Menü Menü

Unsere Unterstützung während
des Studiums

Ein Lehramtsstudium eröffnet viele Möglichkeiten und interessante Wege. Im Sinne einer individuellen Gestaltung sind zahlreiche Entscheidungen zu treffen. Was ist für mich ein gutes Studium? Welche Schwerpunkte kann ich setzen und inwiefern könnte mir das später helfen? Wie komme ich eigentlich zu einem Thema für die Abschlussarbeit, mit dem ich mich wirklich länger beschäftigen will? Wäre es sinnvoll, das eine oder andere Talent mit einem Zusatzstudium auszubauen? Ist das überhaupt das richtige Studium für mich? Was könnte ich noch tun, um in meiner Berufsentscheidung sicherer zu werden?

Solche und ähnliche Fragen sind selbstverständlich, manchmal wirken sie durchaus verunsichernd und sogar krisenhaft. Mit dem Beratungsangebot für Lehramtsstudierende wird das Finden eines passenden individuellen Studienwegs ernst genommen. Es ergänzt die fachliche Begleitung und die Studienberatung, die eher die technischen Details des Studiums betrifft. Dozentinnen und Dozenten, die sich mit Beratung intensiver beschäftigen, stehen für Gespräche zur Verfügung. Sie haben alle einen Bezug zum Lehramtsstudium und zum Beruf von Lehrenden,  aber unterschiedliche Biografien und Erfahrungen. Auf dieser Basis setzen sie verschiedene Schwerpunkte und nehmen sich für eine Beratung bis zu 45 Minuten Zeit.

Unser Angebot auf einen Blick

Darstellung anpassen

Schriftgröße