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„Paddeln durch die Ewigkeit“

Konzertexamen Komposition - Abschlusskonzert von Izumi Maekawa

Mit Studierenden der HfMT Köln

they are looking down through the glass bottom boats of heaven
as they row themselves slowly through eternity.
— “The Dead” by Billy Collins

Die Blätter fallen, fallen wie von weit.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
— “Herbst” by Rainer Maria Rilke

Forever – is composed of Nows –
‘Tis not a different time –
Except for Infiniteness –
And Latitude of Home –
— “Forever” by Emily Dickinson

„Paddeln durch die Ewigkeit“ ist ein Werk für Ensemble (ca. 50 Minuten) von Izumi Maekawa, das die Themen „Zeit“ untersucht, wie sie in den drei oben zitierten Gedichten reflektiert werden. Im Stück bilden die langgezogenen Töne der Oboe den Kern des Ganzen und schaffen Raum für das Zusammentreffen der Konzepte von Endlichkeit und Unendlichkeit. Das Werk besteht aus sechs Sätzen, die jeweils mit einer anderen Instrumentierung arbeiten und dabei Perspektiven auf die Zeit verschieben:

  • das Sein im begrenzten Raum – die brennende, sich ausdehnende Sonne, die sich ihrem Ende zuneigt, fallende Blätter und die Wiederholung sowie Vergänglichkeit allen Lebens um uns herum
    oder
  • eine unendliche zeitliche Achse – das Konzept der Zeit, das sich endlos ausdehnt, über die Lebensspanne der Erde und der Sonne hinaus.
Datum Mittwoch, 05.03.2025
19:30 Uhr
Ort Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Eintritt
frei
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