Das Saxophon - ein Chamäleon unter den Instrumenten
Mit dem Studienjahr 2024/2025 konnte Avelina Neye ein Bachelorstudium im Hauptfach klassisches Saxophon an der HfMt Köln bei Prof. Daniel Gauthier aufnehmen. Zusammen mit dem japanisch-australischen Pianisten Robbin Reza, der seit 2022 Korrepetitor der Saxophonklasse ist, gestaltet sie den Konzertabend und stellt ihr Instrument musikalisch vor.
Es erklingen Werke von G.Ph. Telemann bis D. Salleras - ein Beweis, dass das noch recht junge Instrument einerseits mit Adaptionen als auch Originalkompositionen in vielen Epochen zuhause sein kann. Von warmen, leisen Klängen bis hin zu großen energievollen Tönen umfasst das Saxophon ein buntes Spektrum an Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten, welche darauf warten, gehört zu werden.
Avelina Neye kommt ursprünglich von der Insel Usedom und lernte 2012 ihre ersten Töne an der Musikschule Wolgast-Anklam, ab 2019 erhielt sie außerdem Saxophonunterricht bei Lilija Russanowa in Lübeck, seit 2021 im Rahmen eines Frühstudiums durch die hmt-Rostock im Fach Saxophon sowie in der Förderung bei Prof. Thomas Widiger im Fach Klarinette.
Tolle Erfahrungen konnte Avelina bisher bei internationalen Meisterkursen für klassisches Saxophon sammeln und wurde bei Wettbewerben wie Jugend musiziert auf Bundesebene mehrfach erste Preisträgerin. 2022 gewann sie den JCB-Award in Hamburg ausgeschrieben für Blasinstrumente.
Spannende Orchestererfahrungen konnte Avelina bisher solistisch mit dem Saxophon im Rahmen der Konzertreihe der hmt-Rostock „Junge Stars im Konzert“ mit der Neubrandenburger Philharmonie sowie als Klarinettistin im YIO (Young international Orchestra - hmt Rostock) in den letzten Jahren machen.
Seit Oktober 2024 studiert Avelina ebenfalls im Fach Klarinette bei Michael Schmidt am Standort Wuppertal.
Im Januar 2025 wirkte sie bei der Konzertreise des BJO Deutschland unter der Leitung von Wayne Marshall u.a. nach Großbritannien (Usher Hall- Edinburgh, Cadogan Hall- London, Symphony Hall - Birmingham, etc.) sowie in renommierten Konzertsälen Europas wie der Elbphilharmonie Hamburg oder dem Musikverein Wien mit.
Avelina ist seit dem Wintersemester 2024 Baritonsaxophonistin im ELAN-Quartett sowie Mitglied der Saxofonietta Köln.
Robbin Reza wurde mit zahlreichen Preisen bei australischen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem beim Konzertwettbewerb der Ku-Ring-Gai Philharmoniker, beim ABC Symphony Australia Young Performers Awards, beim Sydney Conservatorium Concerto Wettbewerb, beim Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar, beim Internationalen Wiener Klassiker Klavierwettbewerb und beim Fingertips International Piano Competition. Er trat in renommierten Sälen wie dem Sydney Opera House, Taipei National Concert Hall, Recital Hall Angel Place und dem WDR Funkhaus auf.
Robbin erhielt das Bessie Cook Vollstipendium und setzte sein künstlerisches Studium bei Daniel Herscovitch am Sydney Conservatorium of Music fort. In 2019, absolvierte er sein Masterstudium und Konzertexamen bei Prof. Claudio Martinez Mehner und Prof. Nina Tichman an der Hochschulefür Musik und Tanz Köln. Anschließend schloss er sein Musikstudium mit Kammermusik bei Prof. Anthony Spiri und Alte Musik bei Andreas Staier ab. Ermöglicht wurde sein Auslandsstudium durch die Unterstützung des Theme and Variations Foundation-Stipendiums, der Australian Music Foundation, Internationale Klavier Stiftung Lieven und des DAAD.
Robbin ist ein leidenschaftlicher Kammermusiker und trat in ganz Deutschland und Europa mit verschiedenen Ensembles auf. Mit dem Philimaro Quartett (Klarinettenquartett) und dem Trio Midas (Klarinettentrio) gewann er die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung und die Konzertreihe "Best of NRW". Er interessiert sich auch sehr für Korrepetition, insbesondere Musik für Saxophon und Klavier, und spielt regelmäßig im Duo und in größeren Besetzungen.
Mit Unterstützung des Fördervereins der Musikhochschule in Wuppertal e.V.
Datum |
Dienstag,
06.05.2025
19:00 Uhr |
---|---|
Ort |
Musikschule Haan, Forum Dieker Carré
Dieker Str. 69 42781 Haan |
Eintritt |
frei
|