Programm
Leoš Janácek (1854-1928)
Mládi (Jugend), Suite für Bläsersextett (1924)
Nino Rota (1911-1979)
Intermezzo für Viola und Klavier (1945)
Louise Farrenc (1804-1875)
Nonett Es-Dur, op.38 (1849)
Mitwirkende
Robert Winn - Flöte
Christian Wetzel - Oboe
Ralph Manno - Klarinette
Thomas Adamsky - Bassklarinette
Paul van Zelm - Horn
Urich Hermann - Fagott
Ye-Eun Choi - Violine
Matthias Buchholz - Viola
Thomas Carroll - Cello
Detmar Kurig - Kontrabass
Anthony Spiri - Klavier
"Mládi" – Jugend, goldene Jugend
Hier ist Leos Janáceks Suite für Bläsersextett „Mládi“ (Jugend) titelgebend, eine Komposition, mit der Janacek sich zu seinem 70. Geburtstag selbst beschenkte. Man munkelt, auch einige der Mitwirkenden dieses Konzerts befinden sich im Umfeld eines runden Geburtstages – in jedem Fall feiern die mitwirkenden Professoren der Bläser-, Streicher-, Klavier- und Kammermusikklassen am 19. November neben der großartigen Musik die Jugend. Dem frischen Wind des Bläsersextetts folgt Nino Rotas Intermezzo für Viola und Klavier, mit dem sich Prof. Matthias Buchholz (Viola) aus dem Lehrbetrieb der HfMT Köln verbschiedet. Das Konzert schließt mit dem lange vergessenen und selten gespielten Nonett Es-Dur der französischen Romantikerin Louise Farrenc, dessen virtuoser Violinpart dem legendären Geiger Joseph Joachim gewidmet ist. Für die Meisterschaft ihrer Kompositionen zwischen klassischer Form und romantischem Ausdruck und die Eleganz ihrer Instrumentierung gefeiert, verloren sich Farrencs Werke dennoch aus dem Licht der Aufmerksamkeit.
Spitzentöne - Die Kammermusikreihe mit Unterstützung der Freunde und Förderer
Meisterwerke der Kammermusik dargeboten von hochkarätigen Interpret*innen - das ist das Versprechen der Konzertreihe Spitzentöne. Im Wintersemester erleben Sie Lehrende der HfMT Köln und besondere Gäste.
Datum |
Dienstag,
19.11.2024
19:30 Uhr |
---|---|
Ort |
Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
Eintritt |
6,— €
Karten online bei KölnTicket (empfohlen) oder an der Abendkasse. Studierende, Hochschulangehörige und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt bei vorheriger Anmeldung unter reservierungen@hfmt-koeln.de. |