Robert Schumann
Märchenerzählungen. Vier Stücke für Klarinette, Viola und Klavier, Op. 132
György Kurtág
Hommage à Robert Schumann, Op. 15d
Gérard Grisey
Prologue für Viola solo (1976)
Franz Schubert
Streichquintett C-Dur, Op. posth. 163 D 956
MITWIRKENDE
KLARINETTE Matthew Hunt
VIOLINE Gordan Nikolic / Aki Sauliere
VIOLA David Quiggle
VIOLONCELLO Raphael Bell / Celine Flamen
KLAVIER Claudio Martinez-Mehner
Mit Unterstützung des Studio für Elektronische Musik HfMT Köln
KLANGEREGIE Simon Spillner
Tempus ex Machina – Über Form und Zeit hinaus mit Schuberts Quintett C-Dur
David Quiggles Antrittskonzert am 22. Oktober vereint Werke von Robert Schumann, György Kurtág und Gérard Grisey, die im unvergleichlichen C-Dur Streichquintett von Franz Schubert münden. Inspiriert von Gérard Griseys musikästhetischer Schrift „Tempus ex Machina“ zu Klang, Zeit und Wahrnehmung spürt David Quiggle mit seiner Werkauswahl der Ausdehnung und dem Erleben von Klang in Raum und Zeit nach – um schließlich mit Schuberts spätem und epochalem Werk an etwas zu rühren, „…in dem ein schöner Moment zu Ewigkeit wird“. Es spielen um David Quiggle Lehrende der Kammermusik- und Instrumentalklassen sowie Gäste der HfMT Köln.
Als Mitglied des Casals-Quartetts unternahm David Quiggle Tourneen durch Europa und Südamerika und gewann erste Preise bei Wettbewerben in London, Hamburg und beim Paolo Borciani Wettbewerb. Am Ithaca College (New York) unterrichtete er Bratsche und Kammermusik und war zuletzt Solo-Bratscher beim London Philharmonic Orchestra. Seit dem Wintersemester 2022_23 hat David Quiggle die Professur für Streicherkammermusik an der HfMT Köln inne.
Spitzentöne - Die Kammermusikreihe mit Unterstützung der Freunde und Förderer
Meisterwerke der Kammermusik dargeboten von hochkarätigen Interpret*innen - das ist das Versprechen der Konzertreihe Spitzentöne. Im Wintersemester erleben Sie Lehrende der HfMT Köln und besondere Gäste.
Datum |
Dienstag,
22.10.2024
19:30 Uhr |
---|---|
Ort |
Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
Eintritt |
6,— €
Karten online bei KölnTicket (empfohlen) oder an der Abendkasse. Studierende, Hochschulangehörige und Fördervereinsmitglieder haben freien Eintritt bei vorheriger Anmeldung unter reservierungen@hfmt-koeln.de. |