Menü Menü

Lehrende

Prof. Dr.
Michael Rappe

Buchveröffentlichungen und -beiträge,
Aufsätze

Buchveröffentlichungen

  • Geuen, Heinz / Rappe, Michael (Hg.): pop&mythos – Pop-Kultur. Pop-Ästhetik. Pop-Musik.  Schliengen: Edition Argus 2001.
  • Kimminich, Eva / Rappe, Michael / Geuen, Heinz u.a. (Hg.): Express Yourself. Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground. Cultural Studies Band 25.   Bielefeld: transcript Verlag 2007.
  • Geuen, Heinz / Rappe, Michael: Videoclips – Musik für Augen und Ohren.  Esslingen: Helbling 2009
  • Rappe, Michael: Under Construction- Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Musik. Musicolonia Bd. 6.1 (Text) und 6.2 (Material. Köln: Dohr Verlag 2010.
  • Kleiner, Marcus S. / Michael Rappe: Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. Münster: LIT 2012.
  • rock’n’popmuseum/Thomas Mania/Michael Rappe u.a.: Hip Hop in Deutschland. Münster: Telos Verlag 2015.

Aufsätze und Buchbeiträge

  • Geuen, Heinz / Rappe, Michael: Everything is Everything. In: Geuen, Heinz / Rappe, Michael (Hg.): pop&mythos – Pop-Kultur, Pop-Ästhetik, Pop-Musik. Schliengen: Edition Argus 2001, S. 11-20.
  • Geuen, Heinz / Rappe, Michael: Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs ‚Music’. In: Helms, Dietrich / Phleps, Thomas (Hg.): Clipped Differences – Geschlechterpräsentationen im Musikvideo. ASPM Beiträge zur Popularmusikforschung 31 Bielefeld: transcript Verlag 2003, S. 41-54.
  • Rappe, Michael: Work It – warum Videogucken kreativ ist oder die Kunst des Eigensinns. In: AfS (Arbeitskreis für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik e.V.) Magazin Nr. 16 / November 2003. Köln, Hohenroth: AfS 2003, S. 12-19.
  • Rappe, Michael: Ich rappe, also bin ich! Hip Hop als Grundlage einer Pädagogik der actionality. In: Musik//Politik. Texte und Projekte zur Musik im politischen Kontext. Hg. von Ute Canaris. Bochum: Kamp Verlag 2005, S. 122-138.
  • Rappe, Michael: Rhythmus-Sound-Symbol: Struktur und Vermittlungsformen einer ‚oral culture’ am Beispiel des Hip Hop. In: Eva Kimminich / Michael Rappe, / Heinz Geuen u.a.: Express Yourself. Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground. Cultural Studies Band 25. Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 137-156.
  • Rappe, Michael: Lesen – Aneignen – Bedeuten. Poptheorie als pragmatische Ästhetik populärer Musik. Der Videoclip ‚Esperanto’ von Freundeskreis. In: PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Hg. von Christian Bielefeldt /Udo Dahmen / Rolf Grossmann: Bielefeld: transcript Verlag 2008, S. 172-184.
  • Rappe, Michael: Die Funktion des Sampling in der Musik Missy Elliotts. In: Sampling im HipHop. Hg. von Oliver Kautny / Adam Krims. In: SAMPLES – Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM) Jahrgang 9 (2010). Hg. von Ralf von Appen, André Doehring, Dietrich Helms u.a. 2010.
  • Rappe, Michael: Style as Confrontation: zur Geschichte und Entwicklung des B-Boying. In: Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung. Hg. von Yvonne Hardt / Martin Stern. Bielefeld: transcript 2011, S. 257-284.
  • Rappe, Michael: Numbers. Anmerkungen zum globalisierten Gebrauch eines Breakbeats. In: Translating HipHop. Hg. von Johannes Ismaiel-Wendt / Detlef Diederichsen / Susanne Stemmler. Freiburg: Orange Press 2012, S. 232-245.
  • Rappe, Michael / Stöger, Christine: Lernen nicht, aber… – Bildungsprozesse im Breaking. In: Teilhabe und Gerechtigkeit. Hg. von Bernd Clausen, Münster: Waxmann 2014, S. 149-162.
  • Rappe, Michael / Geuen, Heinz: Pop als Postkoloniale Gehörbildung: Überlegungen zu einer Cultural Studies-basierten Didaktik der Populären Musik. In: Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Hochschule und Beruf. Theorie und Praxis der Musikvermittlung Bd. 14. Hg. von Michael Ahlers. Münster: LIT Verlag, 2015, S. 289-305.
  • Rappe, Michael / Stöger, Christine: Breaking oder die Verpflichtung seinen eigenen Stil zu finden. In: Diskussion Musikpädagogik 65/15: Musik bewegt. Hg. von Christoph Richter. Hamburg: Hildegard Junker Verlag 2014, S. 18-25.
  • Rappe, Michael: Flava In Your Ears. Geschichte und Entwicklung des Rapping. In: Singen und Sprechen. Band 9. Hg. von Michael Fuchs. Berlin: Logos Verlag 2015, S. 127-140.
  • Rappe, Michael: The Beginning Of…. Geschichte und Entwicklung der HipHop-Kultur in den USA. In: Styles. Hip Hop in Deutschland. Hg. von rock’n’popmuseum / Thomas Mania / Michael Rappe u.a., Münster: Telos Verlag 2015, S. 18-41.
  • Rappe, Michael / Stöger, Christine: Lernen im Cypher. Die Tanzkultur des Breaking – eine Anregung für das Musizieren. In: Herzstück Musizieren. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis. Hg. von Natalia Ardila-Mantilla / Peter Röbke / Christine Stöger u.a., Mainz: Schott 2016, S. 117-128.
  • Rappe, Michael: Die Einträge „Beatboxing“, „Missy Elliott“, „2Pac“, Rakim“ & „Hank Williams“. In: Lexikon der Gesangsstimme: Geschichte – Wissenschaftliche Grundlagen – Gesangstechniken – Interpreten. Hg. von Ann-Christine Mecke / Martin Pfleiderer / Bernhard Richter u.a. Laaber: Laaber-Verlag 2016.

Darstellung anpassen

Schriftgröße