Die Ausstellung »Fünf Freunde« – John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Cy Twombly – findet vom 3. Oktober 2025 bis 11. Januar 2026 im Museum Ludwig statt und erzählt einige der bisher weniger bekannten Hintergründe eines einflussreichen, aber oft übersehenen Freundeskreis von fünf erfolgreichen Künstlern. Die Ausstellung widmet sich den bisher selten betrachteten gegenseitigen Einflüssen auf die jeweiligen Werke, dem Austausch sowie den freundschaftlichen und romantischen Beziehungen im Spiegel der Zeit.
Ein umfangreiches Musik- und Tanzprogramm wird darüber hinaus die Werke von John Cage und Merce Cunningham in den Fokus rücken. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner*innen werden Werke beider in der Ausstellung neu inszeniert.
Die Hochschule für Musik und Tanz wird hierfür im Museum Ludwig zu Gast sein und zentrale Werke von Cage aufführen. Prof. Susanne Blumenthal und ihre Studierenden widmen sich dem Stück »Credo in US« (1942), das ursprünglich für einen Tanz von Cunningham und Jean Erdman geschrieben wurde und den Startpunkt der Ausstellung bildet; sowie »Atlas Eclipticalis«, einem Schlüsselwerk für Cages musikalisches Verständnis. Prof. Kai Wessel wird mit Gesangsstudierenden eine Auswahl aus den Song Books (»Solos for Voice 3- 92«, 1970) aufführen, die als Solo- oder Ensemble-Stücke konzipiert sind.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Brandhorst in München, wo sie vom 10. April bis 17. August 2025 gezeigt wird.
Dates |
Thursday,
04.12.2025
18:00 |
---|---|
Entry |
free
|