Skip to main content

SPITZENTÖNE - KONZERT- UND TANZGESCHICHTE*N – I/X

Eine Reise durch 100 Jahre HfMT Köln

1925-1935: Rückblicke, Ausblicke – Eröffnungskonzert der Konzertreihe

Seit einem Jahrhundert prägen junge Menschen mit Leidenschaft und großem Talent für Musik (und Tanz) die HfMT Köln – einen Ort, dessen Herzstück seit jeher die Bühne ist. Was liegt also näher, als die Geschichte der Hochschule im Jubiläumsjahr genau dort zum Leben zu erwecken?
Studierende und Lehrende von heute werfen mit ausgewählten Musik- und Tanzstücken Schlaglichter auf Persönlichkeiten und Ereignisse aus der Vergangenheit der HfMT Köln und reisen in zehn Konzerten, Dekade für Dekade, durch die vergangenen 100 Jahre.
Musik ist – unabhängig davon, ob sie gestern oder vor zweihundert Jahren komponiert wurde – eine Kunst des Augenblicks, der Gegenwärtigkeit. Daher bietet diese Reihe natürlich nicht ausschließlich Musik der letzten 100 Jahre, sondern auch Werke, die zur allgemeinen Musiktradition gehören, an denen gelehrt und gelernt wurde und die nach Generationen immer noch herausfordern, berühren und begeistern. Ein Beispiel für diese lebendige Tradition ist Mendelssohns »Oktett für Streicher« aus dem Jahr 1825. Es wird ergänzt durch eine Auswahl von Liedern aus der Feder von Irene Erdmann, Maria Herz und Walter Braunfels: Drei Persönlichkeiten, die das Hochschulleben im Gründungsjahr prägen – Braunfels als Gründungsrektor des Hauses.

Schließlich blicken wir in die Gegenwart und nach vorn mit Uraufführungen von Eftychios Vittorakis und Carlos Lopez aus der Kompositionsklasse von Prof. Brigitta Muntendorf. Ganz neu an der HfMT Köln ist seit Oktober 2024 auch Florian Zwißler mit einer Juniorprofessur für Improvisation. Gemeinsam mit dem Ensemble ColLAB Cologne schauen die Musiker*innen improvisierend auf die gerade erklungenen Werke der Vergangenheit und schaffen dabei gleichzeitig etwas Neues


IDEE UND KÜNSTLERISCHE LEITUNG Prof. Michael Borgstede

PROGRAMM
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Oktett für Streicher in Es-Dur, Op. 20 (1825)
Eduard Erdmann, Maria Herz, Werner Braunfels Lieder (1925)
Adolf Busch 2 Lieder aus einer alten Basler Handschrift für Sopran Klavier Viola, Op. 23b
Philipp Jarnach Klavierstücke op 17 (1924/25)
Carlos Lopes »I want to be Morton Feldman« (UA) für Ensemble 
Eftychios Vittorakis »Presence« (UA) für Violine / Kontrabass und 3 Tänzer*innen (2025)
ColLAB Cologne / Jun.Prof Florian Zwißler Ensembleimprovisation (2025)

Dates Tuesday, 14.01.2025
20:00
Location Konzertsaal
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Entry
6.— €
Karten an der Abendkasse und online bei kölnticket (empfohlen).
Hochschulangehörige und Fördervereinsmitglieder haben bei vorheriger Reservierung unter
reservierungen@hfmt-koeln.de freien Eintritt.
Copy URL
The URL has been copied.
Copying the URL has failed.
Please use the copy function of your browser.