Die Hochschule für Musik und Tanz Köln trauert um Prof. Massimo Paris, der von 1995 bis 2018 am Hochschulstandort Aachen Viola und Kammermusik gelehrt hat.
Der 1953 in Rom geborene Paris schloss sein Studium am Conservatorio di Musica Santa Cecilia mit höchster Auszeichnung ab, bevor er weitere Studien an der Accademia Chigiana in Siena und am Conservatoire de Musique de Genève absolvierte.
Im Jahr 1977 wurde er Solobratscher beim Kammerorchesters I Musici di Roma, eine Position, die er bis 2022 bekleidet hat. Daneben widmete sich Paris intensiv der Kammermusik. Als Mitglied des Faurè-Klavierquintetts und des Faurè-Klavierquartetts sowie des European String Trio war er im internationalen Konzertleben präsent. Im Jahr 1994 war er zudem Gründungsmitglied des Stradivari-Quartetts. Dementsprechend hat er an der HfMT Köln, Standort Aachen neben eine Klasse für Viola immer auch die Kammermusik betreut.
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen. Wir werden Prof. Massimo Paris in ehrender Erinnerung behalten.
Prof. Tilmann Claus
Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln