Der Bereich Kommunikation ist sowohl für die Außendarstellung der Hochschule für Musik und Tanz Köln als auch für die interne Kommunikation zuständig. Sie schafft in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung die Rahmenbedingungen für kulturelle Aktivitäten und fungiert als Mittler zwischen der Verwaltung und dem künstlerischen Bereich der Hochschule. Zudem ist die Leiterin Ansprechpartner*in für alle externen Partner und Institutionen und die Pressesprecherin der Hochschule.
Im Dezernat 3 sind alle Aufgaben zusammengefasst, die für die Außenpräsentation und -wirkung der Hochschule wesentlich sind: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation, das Marketing, die Alumni-Arbeit, das Fundraising, der Aufbau und die Pflege von Kooperationen und Netzwerken, die Umsetzung von Kooperations- und Künstlerverträgen, die Entwicklung von Projekten, die strategische Planung von neuen Veranstaltungsformaten und die Entwicklung bestehender Projekte in Zusammenarbeit mit der Lehre, das Management des Internationalen Musikwettbewerbs Köln und der Internen Wettbewerbe und die Pflege der Internetpräsenz, sozialer Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Podcast-Erstellung, etc..