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FAQ zum Bewerbungs­verfahren

Information zum Bewerbungs­verfahren

Bei Fragen zum Bewerbungs­verfahren und zur Eignungs­prüfung stehen Ihnen das Studien­sekretariat und die Zentrale Studienberatung zur Verfügung.

Fragen zur Bewerbung mit der Online-Plattform Muvac

Vakanz
Muvac ist ursprünglich eine Plattform für Stellen­angebote im Musikbereich, daher der Begriff Vakanz (= freier, zu vergebender Arbeitsplatz). Im Bewerbungsprozess entspricht jeder Studiengang, auf den Sie sich an der HfMT Köln bewerben können, einer eigenen Vakanz.

Expertise
Alle angebotenen Studiengänge müssen einer sogenannten "Expertise" in Muvac zugeordnet werden. Eine Expertise ist ein bestimmtes Instrument. Damit lassen sich auf der Muvac Webseite unter dem Menüpunkt "Vakanzen" alle relevanten Angebote zu einem bestimmten Instrument gefiltert anzeigen.
Wenn Sie in Muvac ein Profil anlegen, müssen Sie eine Expertise auswählen. Sie können sich dann nur auf Studiengänge bewerben, die diese Expertise fordern.
Beispiel: Sie möchten sich für den Bachelor of Music Violine bewerben. Dann wählen Sie die Expertise "Violine", wenn Sie sich anschließend parallel auch noch für den Bachelor of Music Schlagzeug bewerben möchten, müssen Sie erst in Ihrem Muvac-Profil die Expertise in "Schlagzeug" ändern.

Für den gesamten Prozess Bewerbung zur Eignungs­prüfung, Zulassung und Einschreibung zum Studium verwendet die HfMT Köln die Online-Plattform Muvac.

Um sich über Muvac bewerben zu können, müssen Sie folgende Dinge tun:

  1. Ein Profil anlegen
    Persönliche Informationen hinterlegen, Dokumente hochladen, korrekte Expertise auswählen.
  2. Den Bewerbungsprozess durchlaufen
    Innerhalb des Prozesses können Sie die Dokumente, die Sie vorher in Ihrem Profil hochgeladen haben, einbinden.
    Dokumente können Sie auch noch später ergänzen.

Erst wenn Sie am Ende die Meldung "Glückwunsch. Ihre Bewerbung wurde verschickt." sehen, ist der Prozess beendet.

In der Regel werden die Vakanzen für die von Ihnen gewünschten Studiengänge vier bis sechs Wochen vor dem Bewerbungsschluss in Muvac hier veröffentlicht.

Wenn keine Vakanzen angezeigt werden, findet kein Bewerbungs­verfahren statt.

Bitte folgen Sie der Anleitung in Muvac, wenn Sie Ihr Profil dort anlegen.

Ein Zwischenspeichern ist möglich und der Bewerbungsprozess kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Die Bewerbungsfristen sind jedoch einzuhalten!

Innerhalb von zwei Stunden nach der Absendung ist die Rücknahme der Bewerbung einfach möglich. Bei einer Rücknahme Ihrer Bewerbung nach zwei Stunden setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: Studien­sekretariat(at)hfmt-koeln(dot)de.

Grundsätzlich können Sie sich auf mehrere Vakanzen bewerben. Gegebenenfalls müssen Sie die "Expertise" in Ihrem Muvac-Profil anpassen.

Bitte beachten Sie, dass die Studiengänge grundsätzlich als Vollzeitstudiengänge ausgelegt sind und das gleichzeitige Studium mehrere Studiengänge für Sie machbar sein sollte. Wenn Sie in diesem Zusammenhang Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Studienberatung.

Nein, das komplette Bewerbungs­verfahren sowie das Zulassungs- und Einschreibeverfahren an der HfMT Köln läuft online über die Plattform Muvac. Postalisch oder per E-Mail eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Fragen zum Thema Videomaterial

Da dies für die einzelnen Studiengänge unterschiedlich ist, erfahren Sie dies in der jeweiligen Vakanz, welche Sie nach der Veröffentlichung in Muvac finden und dort durchlesen können.

Die Videos müssen bis zum Bewerbungsende (01.10. oder 01.03.) über Muvac hochgeladen werden.

In der Vakanz für Ihren gewünschten Studiengang in Muvac finden Sie eine genaue Beschreibung, was bei der Erstellung der Videos zu beachten ist.

Sofern Sie im Rahmen einer digitalen Vorauswahl Videodateien einreichen müssen, laden Sie Ihre Videodateien bitte ausschließlich über Muvac hoch, damit diese Videodateien durch die Kommissionen begutachtet werden können. Die Videodateien müssen zum jeweiligen Bewerbungsende, also bis spätestens 01.03. oder 01.10.,  über Muvac hochgeladen werden.

Eine Verlinkung von Videos über andere Anbieter (z. B. Youtube) ist nicht möglich.

 

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Internetverbindung. Sollte diese stabil vorhanden sein und die Schwierigkeiten bleiben bestehen, wenden Sie sich bitte an den Muvac-Support: Muvac

Fragen zum Thema Unterlagen/Dokumente

Alle wichtigen Informationen und welche Unterlagen hochgeladen werden müssen, finden Sie in Muvac und der jeweiligen Vakanz für den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten.

Dies ist möglich, wenn Sie von uns hierzu aufgefordert werden und/oder dies aus den Angaben in Muvac hervorgeht. Bitte lesen Sie sich die Anforderungen stets genau durch.

Dokumente können entweder vor Beginn des Bewerbungsprozesses in das eigene Muvac-Profil hochgeladen und dann direkt im Bewerbungsprozess eingebunden oder nach dem Durchklicken durch den Bewerbungsprozess nachträglich ergänzt werden. Bitte beachten Sie die Fristen, bis wann die Nachreichung möglich ist!

Der Nachweis über die Zahlung des Teilnahmeentgeltes muss bis zum Bewerbungsende (01.03./01.10.) über Muvac hochgeladen werden.

Videos müssen grundsätzlich bis zum Bewerbungsende (01.03./01.10.) über Muvac hochgeladen werden.

Bitte reichen Sie dann die Zulassung zum Abitur bzw. vergleichbaren Abschluss bzw. Ihr letztes Schulzeugnis über Muvac nach. Hierfür erhalten Sie von uns eine Frist.

Wir benötigen eine Prüfbescheinigung der Akademische Prüfstelle (APS) von allen chinesischen, vietnamesischen sowie indischen Studienbewerber*innen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben. Die Deutsche Botschaft vergibt Visa an den genannten Personenkreis nur mit dem Prüfsiegel der Akademischen Prüfstelle (APS).

 

In den Feld "Anschreiben" haben Sie die Möglichkeit, freie schriftliche Angaben zu Ihrer Bewerbung zu machen. Das Ausfüllen ist in der Regel freiwillig.

Für eine Bewerbung in einigen Studiengängen werden Sie jedoch aufgefordert Angaben zu machen. In diesem Fall werden Sie im Bewerbungsprozess darauf hingewiesen und es wird beschrieben, welche Angaben Sie machen müssen.

Fragen zum Teilnahmeentgelt (Gebühr)

Der Nachweis muss bis zum jeweiligen Bewerbungsende (01.10 oder 01.03.) über Muvac hochgeladen werden.

Die Informationen zur Kontoverbindung sind auf unserer Webseite unter Teilnahmeentgelt zu finden. Hier ist auch die Adresse der Bank hinterlegt.

Ja, zur Zeit ist nur eine Banküberweisung möglich. Bitte laden Sie einen Screenshot Ihrer durchgeführten Überweisung über Muvac hoch.

Einmal je Zulassungsverfahren.

Wenn Sie sich innerhalb eines Zulassungsverfahrens für mehrere Studiengänge bewerben, fällt das Teilnahmeentgelt nur einmal an.

Fragen zur Bewerbung allgemein

Leider ist dies nicht möglich, da die Beurteilung von Zeugnissen nur im Zusammenhang mit einer Bewerbung erfolgen. Informationen zur Vergleichbarkeit Ihrer Abschlüsse können Sie unter anabin finden.

Da dies für die verschiedenen Studiengänge sehr unterschiedlich ist, beachten Sie bitte die Angaben in der jeweiligen Vakanz in Muvac für den Studiengang für den Sie sich bewerben möchten. Dort werden Sie auf die jeweiligen Bedingungen hingewiesen.

Dokumente, die nicht in Deutsch, Englisch oder Französisch ausgestellt sind, benötigen wir in einer dieser drei Sprachen übersetzt. Die Übersetzung muss von einem Übersetzungsbüro vorgenommen werden.

Altersbeschränkungen gibt es lediglich für das Jungstudium und Pre-College Cologne. Für die Studiengänge Bachelor, Master, Konzertexamen, Promotion gibt es keine Altersbeschränkung.

Da dies für die Studiengänge unterschiedlich sein kann, beachten Sie bitte die Angaben in der jeweiligen Vakanz in Muvac für Ihren gewünschten Studiengang. Hier werden Sie auf die jeweils möglichen Standorte hingewiesen.

Ja, dies ist möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Vakanz Lehramt Musik in Muvac.

Fragen zum Thema Eignungsprüfungen

Die Anforderungen/Bedingungen für Ihre Eignungs­prüfung finden Sie in der Vakanz in Muvac oder hier in den Eignungsprüfungsordnungen im Anhang (ab Seite 8 bzw. 9)  im Bereich Dokumente & Downloads.

Die Beschreibung des Ablaufes der Eignungsprüfungen können Sie der Vakanz in Muvac für den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten, entnehmen.

Die Bedingungen sind für alle Bewerber*innen gleich.

Nein, eine Anrechnung von Eignungsprüfungen anderer Hochschulen ist nicht möglich.

Die Prüfungszeiträume finden Sie hier auf unserer Webseite, sobald die Planungen hierfür abgeschlossen sind.

Die Prüfungszeiträume für Ihren Wunsch-Studiengang finden Sie in der jeweiligen Vakanz, wenn diese in Muvac veröffentlicht werden.

Ihren konkreten Prüfungstermin erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrer Prüfung.

Fragen zum Thema Zulassung/Einschreibung zum Studium

Da dies für die einzelnen Studiengänge unterschiedlich geregelt ist, werden Sie individuell in der Zulassung /Einschreibung von uns darauf  hingewiesen.

Die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen aus vorherigen Studien wird bei Zulassung bzw. nach erfolgreicher Einschreibung überprüft.