Bald geht es los! Wir freuen uns Sie in der zweiten Oktoberwoche zu den Studienstarttagen (07.10. - 10.10.2024) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln zu begrüßen!
Die Studienstartveranstaltungen sollen Sie dabei unterstützen einen guten Einstieg in Ihr Studium zu haben. An diesen Tagen ist die Gelegeheit nicht nur viele Ansprechpersonen kennenzulernen, alle Fragen loszuwerden sondern auch schon mit vielen Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu treten.
Sie haben Frage zu Ihrem Studienstart? Sie verstehen Ihr Studienbuch und Ihren Studienplan nicht? Sie finden nicht den richtigen Kurs im Vorlesungsverzeichnis? Bei allen Fragen zum Studienstart und zu Ihrem Studium wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung.
Hinweis
Die Veranstaltungen in Köln sind für alle Erstsemesterstudierenden, unabhängig von Standort oder Fachbereich, geöffnet.
Montag, 7. Oktober 2024
Dienstag, 8. Oktober 2024
Montag, 07.Oktober 2024 | Konzertsaal
Donnerstag, 10. Oktober 2024 | Konzertsaal
Ein Infotermin der zentralen Studienberatung für Erstsemesterstudierende am Standort Aachen findet statt am 23. Oktober 2024, 11 Uhr.
Donnerstag, 26. September 2024
Donnerstag, 26. September 2024
Freitag, 27. September 2024
Montag, 07. Oktober 2024
Montag, 07.10.2024 | Raum 14
Montag, 07. Oktober 2024 | Studio 1 & 2
Mittwoch, 09. Oktober 2024 | Studio 3
Alle weiteren Termine des umfangreichen Studienstartprogramms des ZZT werden per E-Mail verschickt. Wenn Sie diese E-Mail nicht bekommen haben oder Rückfragen haben, kontaktieren Sie bitte Frau Laura Lang (Laura.Lang@hfmt-koeln.de).
Studierende der Standorte Aachen und Köln
Die Anmeldung für die Kammermusik erfolgt bis zum 07.10.2024 über Ilias. Sollten Sie bis dahin noch keinen Zugang zu Ilias haben, raten wir Ihnen sich zeitnah darum zu kümmern. Die Zugangsdaten erhalten Sie über muvac durch das Studiensekretariat.
Informationsveranstaltung
Eine Informationsveranstaltung zur Kammermusikeinteilung findet am Donnerstag, den 10.10.2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr im Kammermusiksaal statt. Für alle allgemeinen organisatorischen Fragen und bei Fragen zur Anmeldung können Sie sich per Mail an das Kammermusikbüro - kammermusik@hfmt-koeln.de - wenden.
Studierende des Standorts Wuppertal
Die Einteilung erfolgt am Standort. Sie werden hierüber per Mail informiert!
Standort Köln
Die zentrale Tonsatzeinteilung für alle Studienanfänger*innen des Standorts Köln mit dem Abschlussziel Bachelor of Music, mit Ausnahme Jazz/Pop, findet am 08.10.2024 von 16:30 - 18.00 Uhr in Raum 1 statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Burkhard Wepner (burkhard.wepner@hfmt-koeln.de).
Standorte Aachen und Wuppertal
An den Standorten Aachen und Wuppertal werden Sie vor Ort eingeteilt und entsprechend benachrichtigt.
In der Studienstartwoche vom 07.10. - 11.10.2024 sind wir wie folgt für Sie da:
Ab Montag, den 14.10.2024 findet unsere Sprechstunde wieder zu unserer regulären Öffnungszeiten in Raum 2 statt.
Dienstags bieten wir darüber hinaus eine Online-Sprechstunde von 10:00 - 12:00 Uhr an. Die Zugangsdaten finden Sie auf der Seite der ZSB.
Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.
Kontakt: studienberatung@hfmt-koeln.de
Die Verwaltung aller Räume der Hochschule in Köln erfolgt ausschließlich online. Dafür nutzen wir die Software Asimut, eine Software für Raumbuchung und Veranstaltungsmanagement, die bereits an vielen Kunst- und Musikhochschulen weltweit erfolgreich angewendet wird.
Die Hochschule bietet zahlreiche Beratungs- und Serviceangebote um Sie in allen Phasen Ihres Studiums und auch schon davor zielführend zu unterstützen.
Informationen zur Orchesterarbeit und zu weiteren Angeboten wie Professionalisierung oder den Untertstützungsangeboten der Zentralen Studienberatung finden Sie auf folgender Seite.
Zum Wintersemester 2024/25 ist es geplant, das Deutschland-Semesterticket einzuführen. Das Deutschland-Semesterticket ist eine spezielle Fahrkarte für Studierende, mit der in ganz Deutschland öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden können. Es bietet Reisen in Regionalzügen, Bussen und Bahnen innerhalb des Geltungsbereichs und ist im Semesterbeitrag enthalten.
Das Deutschland-Semesterticket wird für Studierende, welche erfolgreich einschrieben bzw. zurückgemeldet sind, online zur Verfügung gestellt.
Geplant ab dem 23.09.2024 stehen dann für Studierende mit Anspruch die Deutschlandsemestertickets im Online-Ticketshop (OTS) der Deutschen Bahn zum Download zur Verfügung: https://www.ots-nrw.de/
Wählen Sie bitte die Rubrik „Deutschlandsemesterticket“ aus. Danach den für Ihren Studienstandort geltenden Tarif:
AVV = Standort Aachen
VRS = Standort Köln
VRR = Standort Wuppertal
Beim Abruf muss der Vor- und Nachname entsprechend den Angaben auf dem Studierendenausweis (blaue Chipkarte) genau eingegeben werden.
Eine Übersicht über alle IT-Dienste und wie Sie diese nutzen können, finden Sie auf dieser Ilias-Seite.
Die Zugangsdaten zu Ilias erhalten Sie über muvac durch das Studiensekretariat. Eine Anleitung für das Aufrufen der Info-Seite unserer IT-Abteilung liegt Ihrem Studienbuch bei.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unseren IT-Support: it-support@hfmt-koeln.de
Nach der Einschreibung erhalten Sie im Studiensekretariat (bis spätestens eine Woche vor Studienbeginn) Ihr Studienbuch. Das Studienbuch ist wichtig für die reibungslose Durchführung Ihres Studiums.
Für Ihren erfolgreichen Studienstart finden Sie im Studienbuch
Zum Studienbuch bieten wir in der Einführungswoche einen Infotermin an. Bei Fragen und Unklarheiten sprechen Sie bitte die Zentrale Studienberatung an.
Zu Beginn des Studiums erhalten Sie bei der Immatrikulation Ihren Studierendenausweis mit Ihrem Studienbuch (siehe Studienbuch). Dieser ist Ihre Karte für alles und Sie sollten ihn immer bei sich haben. Der Studierendenausweis ist eine blaue Chipkarte, die mehrere Funktionen hat. So ist sie Ihr(e)
Außerdem ermöglicht Ihnen die Chipkarte den Zutritt zum Hauptgebäude in Köln durch den hinteren Eingang, den Zugang zum Wissenschaftszentrum (WIZ) in der Dagobertstraße, den Zugang zum IT-Raum in der Bibliothek und den Zugang zu den Überäumen am Standort Aachen.
WICHTIG: Jedes Semester, nach Ihrer Rückmeldung, müssen Sie die Karte neu validieren, damit sie für das Semester gültig ist. Den Automat dafür finden Sie neben Raum 2 am Hinterausgang der Hochschule am Standort Köln. Bei Defekten, Verlust oder für die Erstellung der Chipkarte, wenden Sie sich bitte an die IT-Abteilung. Sie erreichen Sie per E-Mail unter chipkarte@hfmt-koeln.de.
Sprechstunden sind darüber hinaus Dienstag und Donnerstag jeweils von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Theodor-Heuss-Ring, 2. Etage, Raum 204. Bitte klingeln Sie bei HfMT Personal/Finanzen/IT.
Sollten Sie Probleme mit dem Zutritt über Ihre Chipkarte haben, wenden Sie sich bitte an: zutritt@hfmt-koeln.de.
Auf der Rückseite der Chipkarte steht Ihre Ausleihe-Nummer für die Bibliothek. Damit können Sie Bücher und Noten vor Ort ausleihen oder online bestellen. Nähere Infos gibt es bei der Bibliothek im 4. Stock oder bei den Standortbibliotheken in Aachen und Wuppertal.