Julia.Weber@hfmt-koeln.de |
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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
Julia Weber ist seit Oktober 2023 Professorin für Musikpädagogik an der HfMT Köln.
Nach dem Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen an der HfM Saar und der Universität des Saarlandes mit den Fächern Musik und Latein absolvierte sie ihr Referendariat am ZfsL Aachen und war anschließend als Musiklehrerin tätig.
2014 begann sie ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst an der HfM Saar und ab 2015 an der Universität zu Köln, wo sie 2020 promoviert wurde. Der Titel ihrer Dissertationsschrift lautet: "Zum Zusammenhang zwischen Überzeugungen von Komponist*innen und ihrem kompositionspädagogischen Handeln." 2021 erhielt sie den Forschungspreis des Arbeitskreis musikpädagogischer Forschung. In ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universiät zu Köln war sie in den Drittmittelprojekten KOMPÄD (gefördert vom BMBF) und Future Songwriting (gefördert von Creative Europe) tätig. Sie hatte Lehraufträge an den Universitäten Koblenz und Siegen inne. Nach Abschluss der Promotion arbeitete sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität zu Köln. Sie war außerdem als Vertretungsprofessorin an der HfMT Köln tätig.
Schriften:
Eusterbrock, Linus & Weber, Julia (2024): Kreative Handlungsmacht und die Erfahrung von Autor*innenschaft. Schulische und außerschulische digitale Musikproduktion im Vergleich. In: Daniela Neuhaus, Daniela; Helmke Jan Keden (Hg.): Musik - Digitalisierung - Bildung. München: kopaed, S. 61-76. doi.org/10.25656/01:30729
Rolle, Christian, & Weber, Julia (2024). Composition Pedagogy in Germany. In Michelle H. Kaschub (Hg.), The Oxford Handbook of Music Composition Pedagogy. Oxford: Oxford University Press, S. 799-820. doi.orghttps://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197574874.013.38
Partti, Heidi; Weber, Julia; Rolle, Christian (2021). Learning a skill, or learning to learn? Supporting teachers’ professional development in music education technology. Journal of Music, Technology & Education, 14(2), 123–139. doi.org/10.1386/jmte_00037_1
Weber, Julia (2021): Stimmigkeit und Dissonanz. Zum Zusammenhang zwischen Überzeugungen von Komponist*innen und ihrem kompositionspädagogischen Handeln. Münster: Waxmann.
www.waxmann.com/buch4431
Weber, Julia (2021): Das Tabu der Einmischung. Überzeugungen und Handeln im Bereich der Kompositionspädagogik. In: Valerie Krupp, Anne Niessen und Verena Weidner (Hg.): Wege und Perspektiven in der musikpädagogischen Forschung. Münster: Waxmann, S. 133-147.
Weber, Julia; Rolle, Christian (2020): Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie. In: Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck (Hg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 111-116.
Freier Download unter: Bildung, Schule, Digitalisierung (waxmann.com)
Rolle, Christian; Weidner, Verena; Weber, Julia; Schlothfeldt, Matthias (2018): Role Expectations and Role Conflicts within Collaborative Composing Projects. In: Catharina Christophersen und Ailbhe Kenny (Hg.): Musician-teacher collaborations. Altering the chord. New York: Routledge, Taylor & Francis Group, S. 50–61.
Weidner, Verena; Weber, Julia; Rolle, Christian (2018): Kompositionsprozesse in pädagogischer Praxis. oder: Der „Spagat zwischen Freiheit, Laufenlassen und die Zügel in die Hand nehmen". In: Joachim Ludwig und Helmut Ittner (Hg.): Forschung über Kunst- und Kulturschaffende und ihr pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 73–96.
Herausgeberschaft:
Dartsch, Michael; Rolle, Christian; Schlothfeldt, Matthias; Vandré, Philipp; Weber, Julia: Handreichungen zur Kompositionspädagogik (www.kompaed.de)