Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Dr. Corinna Vogel

Kontakt
Prof. Dr. Corinna Vogel
Musik­pädagogik, Tanz­vermittlung
Telefon +49 /(0)160 / 92726415
E-Mail corinna.vogel@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Turmstr. 3 - 5
50733 Köln
Portrait von Prof. Dr. Corinna Vogel

Dr. Corinna Vogel ist Professorin für (elementare) Musik­pädagogik, Musikvermittlung und Tanz­vermittlung in der kulturellen Bildung.

Ihre Lehr- und Forschungs­schwer­punkte liegen neben der Musik- und Tanz­vermittlung in den Bereichen Künstlerische Forschung, Zeitgenössische Musik und Tanz sowie Improvisation.
Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen führt sie verschiedenste interdisziplinäre Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der Philharmonie Köln, dem Festival für zeitgenössische Musik „Acht Brücken – Musik für Köln“ sowie allgemeinbildenden Schulen durch. Ein weiteres Praxisfeld liegt in der musikalischen und tänzerischen Arbeit mit Senior*innen. Corinna Vogel ist diplomierte Musik- und Tanzpädagogin und verfügt über einen Abschluss als Primar- und Sekundarstufenlehrerin.

Vor ihrer Tätigkeit an der Hochschule unterrichtete sie als Lehrerin an verschiedenen Schulen im Kölner Raum sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen.

 

Auswahl

Musikunterricht inklusiv (mit Daniela Laufer) Grundlagen und Praxisideen für die Klassen 1- 6. Helbling Verlag, 2022.

Der zweite Schritt. Tänze für Kinder von 3 - 13. Bosse Verlag, 2013.

Alles ist Musik! Kinder experimentieren mit Rhythmus und Klang. Verlag an der Ruhr, 2007.

Tanz in der Grundschule. Geschichte - Begründungen - Konzepte. Wißner Verlag, 2004. 

Der erste Schritt. Einfache Tänze für Grundschule und Kindergarten. Bosse Verlag, 2001. 

Weitere Artikel zu Bewegung/Tanz und Improvisation in verschiedenen Publikationen.

  • Improvisation in Musik und Tanz
  • Künstlerische Forschung
  • Schnittstellen und Übergänge in zeitgenössischer Musik und Tanz
  • Tanz­vermittlung in der kulturellen Bildung