florian.hollerweger@hfmt-koeln.de |
|
Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
Seit 2023 wirkt Florian Hollerweger als Professor für Digitale Innovation an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Von 2018 bis 2023 war er zunächst Assistant dann Associate Professor of Audio Arts and Acoustics am Columbia College Chicago, davor Lecturer in Music Technology am Massachusetts Institute of Technology (2013–2017) sowie an der New Zealand School of Music der Victoria University of Wellington (2011–2012). Für das Grazer Startup-Unternehmen Auphonic hat er von 2012 bis 2013 am Aufbau eines Web-Services zur automatisierten Audionachbearbeitung mitgewirkt. Als Klangkünstler und -forscher entwirft Florian Hollerweger gemeinsam mit Studierenden Live-Coding-Performances und experimentelle Audio-Streaming-Server; erforscht künstlerische Strategien zur Ästhetisierung von Alltagsklangumgebungen im Kontext von Klanginstallationen, öffentlichen Hörinterventionen sowie Sound-Design im Film und anderen Medien; und erkundet künstlerische Anwendungen der 3D-Klangspatialisierung mithilfe von binauralen Raumimpulsantworten und Higher-Order-Ambisonics. Seine Arbeit hat er in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Neuseeland, Australien, sowie Europa samt britischen Inseln aufgeführt, ausgestellt und anderweitig öffentlich präsentiert. Doktorat in Music and Sonic Arts an der Queen's University Belfast (Sonic Arts Research Centre), davor Toningenieur-Studium in Graz (Institut für Elektronische Musik und Akustik).
2024 Hollerweger, Florian: Audio beyond Demand: Creative Reinventions of the
Broadcast Listening Experience, in: Gullö, Jan-Olof et al. (Hrsg.): Innovation
in Music: Technology and Creativity, S. 172–88, Milton Park: Routledge; ISBN: 978-0-367-63336-3; DOI: 10.4324/9781003118817-13
2024 Hollerweger, Florian: From Organized Sound to Directed and Mediated
Listening: Performing the Urban Soundscape in the Sonic Arts, in: Green,
John (Hrsg.): Essays on Psychogeography and the City as Performance: Drifting
Through Wonderlands, S. 140–68, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars
Publishing; ISBN: 978-1-5275-5563-1
2023 Thompson, Izaak and Florian Hollerweger: Pure Covidata: an Automated
Sonification of the COVID-19 Pandemic’s Recent State, Proceedings of the
7th Interactive Sonification Workshop, Delmenhorst, Germany, S. 75–81; DOI: 10.5281/zenodo.7552251
2022 Hollerweger, Florian: Der Ton ist die Musik, in: 50 Jahre interuniversitäres
Studium Elektrotechnik-Toningenieur, Graz: Verlag der Technischen Universität
Graz, pp. 46–7; ISBN: 978-385125-910-0; DOI: 10.3217/978-385125-910-0
2021 Hollerweger, Florian: Streaaam: a Fully Automated Experimental Audio
Streaming Server, Proceedings of the 2021 Audio Mostly Conference, Association
for Computing Machinery (ACM); DOI: 10.1145/3478384.3478426
2020 Hollerweger, Florian: The Music of Sound: Tarkovsky’s Musical Aesthetic
in the Context of the Sonic Arts, East European Film Bulletin, vol. 110
URL: eefb.org/retrospectives/tarkovskys-musical-aesthetic-inthe-
context-of-the-sonic-arts/
2013 Hollerweger, Florian: Sound Installation 24/7: Aestheticising Everyday
Sound and Rhythm, Leonardo Music Journal, vol. 23, S. 21; DOI: 10.1162/LMJ_a_00147
2013 Hollerweger, Florian: Straßenmusik and EaRdverts: Public Listening Interventions as an Artistic Practice for Encouraging Aural Awareness in an
Everyday Context, Journal of Sonic Studies, vol. 4(1); URL: www.researchcatalogue.net/view/290822/290823
2013 Hollerweger, Florian and Martin Rumori: Production and Application of
Room Impulse Responses for Multichannel Setups using FLOSS Tools,
Proceedings of the Linux Audio Conference, S. 125–32; ISBN: 978-3-902949-00-4; URL: http://lac.linuxaudio.org/2013/papers/60.pdf 1/3
2011 Hollerweger, Florian et al.: Blind Date: an Audiovisual Live-Coding Performance
by Pdgraz, Computer Music Journal, vol. 35(4), S. 119–21; DOI: 10.1162/COMJ_x_00112 (Dokumentationsvideo); DOI: 10.1162/COMJ_e_00098 (Begleittext)
2010 Hollerweger, Florian: Music for Lovers: Shared Binaurality in a Mobile
Sound Installation, Performance Research Journal, vol. 15(3), S. 11–14; DOI: 10.1080/13528165.2010.527193
2010 Rumori, Martin, Florian Hollerweger and Andrés Cabrera: Binaural Room
Impulse Responses for Composition, Documentation, Virtual Acoustics
and Audio Augmented Environments, 26. Tagung des Verbands Deutscher
Tonmeister, S. 670–9; ISBN: 978-3-9812830-1-3
2008 Rebelo, Pedro, Matt Green and Florian Hollerweger: A Typology for Listening
in Place, Proceedings of the 5th International Mobile Music Workshop,
Universität für angewandte Kunst Wien, S. 15–18
2008 Hollerweger, Florian: Three Strategies for the Design of Social Listening
Experiences, Proceedings of the UK Inst. of Acoustics, vol. 30(2), S. 609–14
ISBN: 978-1-60560-142-7
2008 Hollerweger, Florian: Ohrenli(e)der: Compositions for Listener, Proceedings
of the UK Institute of Acoustics, vol. 30(2), S. 631–7; ISBN: 978-1-60560-142-7
2024 Code as Music – Music as Code, Keynote für das Hauptsymposium ‘Acoustic
Research’ der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Hochschule für
Musik und Tanz Köln
2024 From SARC & back in 13 years, Sonorities Festival, Sonic Arts Research Centre,
Queen’s University Belfast, Northern Ireland
2023 Computational Music Creativity, Ringvorlesung, Hochschule für Musik und
Tanz Köln
2023 Feeding Back to Move Forward: A Case Study of Innovation in Western
Music, 2023 Innovation in Music Conference, Napier University, Edinburgh
2022 Round Table: 50 Jahre Elektrotechnik-Toningenieur-Studium, Technische
Universität Graz
2022 Streaaam: Ein vollautomatisierter, experimenteller Audiostreamingserver,
CUBE Lecture, Institut für Elektronische Musik und Akustik, Graz
2020 Controlled Resonance: A Sound Engineering Perspective on Feedback,
CHIMEFest 2020: Circulations, Symposium on Live Audio Feedback in Art,
Integrated Media Experimental Studio, University of Chicago
2019 Stimmen: A five-channel electroacoustic composition for voice, Music Composition Forum, Columbia College Chicago
2017 Das Mysterium der Akustik: Versuch eines wissenschaftlichmusikalischen
Dialoges, Greater Boston Chapter of the Austrian Scientists &
Scholars in North America (ASCINA), Massachusetts Institute of Technology
2010 – 2014 The Revolution is Hear! Sound Art, the Everyday and Aural Awareness,
Massachusetts Institute of Technology, Kunsthochschule für Medien Köln, ESC im
Labor Graz, New Zealand School of Music Wellington, Royal Melbourne Institute
of Technology, University of Auckland, Boston University 2/3
2011 Code als expressives Medium in Live-Performances, Kunsthochschule für
Medien Köln, Vortrag und Konzert
2008 The Sonic Environment as a Musical Interface, Futuresonic Festival, Manchester
2008 Awareness and Engagement in Social Acoustic Contexts, Postgraduierten-
Konferenz der Society for Musicology in Ireland, University College Dublin
2005 Multimedia-related Art and Science in Graz, Austria, Interactive Digital
Multimedia Seminar Series, University of California Santa Barbara
2023
Excellence in Teaching Award (Columbia College Chicago)
• Code as Music – Music as Code
• Musik aushacken: Digitale Werkzeuge & Code im Musikunterricht (mit Jun.-Prof. Dr. Julia Weber)
• Electronic Dance Music: a Techno Seminar (mit Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer)
• Digital Arts & Technology Workshop Series (anrechenbar für Modul 5 Professionalisierung im Bachelor)
• Digital Musicianship: 3-Day Workshop (am Standort Wuppertal)