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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
Johannes Schild studierte Komposition und Musiktheorie (u. a. bei Dietrich Manicke und Zsolt Gárdonyi) sowie Klavier und Dirigieren an den Musikhochschulen Detmold und Würzburg. Nach Dozententätigkeit an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ist er seit 1994 Professor für Musiktheorie und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, seit 2015 ausserdem an der Zürcher Hochschule der Künste.
Er ist Autor mehrerer Publikationen am Berührungspunkt von Theorie und Musikwissenschaft. Jüngst erschien sein Buch »In meinen Tönen spreche ich«: Brahms und die Symphonie (Bärenreiter 2022). Als Komponist schrieb er Werke für verschiedenste Besetzungen, darunter Musik für Film und Bühne sowie Orchesterarrangements populärer und klassischer Musik. Ferner war er Klavierbegleiter bei internationalen Gesangskursen und Dirigent in Konzerten und Musikproduktionen mit diversen Orchestern (Hamburger Symphoniker, Shanghai Opera Orchestra u.a.).
Metamorphosen eines Kanons in: GMTH Proceedings, Hrsg. Juliane Brandes
(2025, in Vorbereitung)
Ein »Meister in der Copie«? Zur umstrittenen Originalität von Brahms’ Musik
in: Original und Fälschung. Umstrittene Autorschaften in Musik, Kunst und Literatur, Hrsg. Arnold Jacobshagen (2025, in Vorbereitung)
»In meinen Tönen spreche ich« – Brahms und die Symphonie
Kassel und Berlin: Bärenreiter/Metzler 2022, 443 S.
Zwölftöniges im Spätwerk von Schostakowitsch
in: Schostakowitsch und die beiden Avantgarden des 20. Jahrhunderts, Schostakowitsch-Studien, Bd. 12, Hrsg. Deutsche Schostakowitsch Gesellschaft, Hofheim: Wolke Verlag 2019, S. 186-206.
Shostakovich and Wagner's ring: Some remarks on intertextual references
in: Sociocultural Crossings and Borders: Musical Microhistories Hrsg. Rima Povilioniene, Ruta Staneviciute, Vilnius: Lithuanian Academy of Music and Theatre 2015, S. 443-455.
Heitere Spätblüte: Falstaff und Meistersinger gegenübergestellt
in: Verdi & Wagner: Kulturen der Oper, Hrsg. Arnold Jacobshagen.
Wien: Böhlau Verlag 2014, S. 112-149.
Über Schostakowitschs Wahlverwandtschaft mit Mahler
in: Gustav Mahler und die musikalische Moderne, Hrsg. Arnold Jacobshagen.
Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2011, S. 167-220.
Zum Raum wird hier die Zeit - Tonfelder in Wagners Parsifal
in: Funktionale Analyse, Kolloquium Paris, Stuttgart 2007
Hrsg. Bernhard und Bruno Haas, Hildesheim: Olms, 2011, S. 313-373.
Einige Beobachtungen zur Struktur in Bachs Clavier Übung
in: Bulletin/Internationale Arbeitsgemeinschaft für theolog. Bachforschung
Heidelberg 1988, S. 134-146.
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Kompositionen der letzten Jahre
2023: Der kleine Prinz
Oper nach Antoine de Saint-Exupéry
2023: Psalm 26
Kantate für 4-8-stimmigen Chor, Orgel und Orchester
2017: »Ti ine i agápi«
Kantate nach einem Text von Nikos Kazantzakis
2015: Ayas Entdeckung
Kinderoper
2015: Symphonie de Tapisserie (»Der Klang der Tapete«)
Auftragswerk zur Eröffnung der »imm cologne - the international
interiors show« (weltgrösste Möbelmesse),
Musik: Johannes Schild, zusammen mit David Kiefer und Peter Maxwell Land
2013: Sternherz
Eine Weihnachtsoper
2011: Metávasi
Drei symphonische Skizzen
UA Auditorium Universität Köln
Bundesschulmusikorchester, Eberhard Metternich
2009: Fresko für Orgel
UA Kölner Dom (Winfried Bönig)
2008: Soundtrack »Die Germanen«
TV-Doku-Serie
Musik: Johannes Schild und Paul Rabiger
Erstsendung Ostern 2008 (ARD)
Buchvernissage im MIZ Zürich
Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen stellt zusammen mit Felix Baumann und Johannes Schild deren jüngste Publikationen vor.
28.10.2024, 19:15 Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Medien- und Informationszentrum
»In meinen Tönen spreche ich« – Wege zu Brahms' Erster Symphonie
Colloquium48 der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft
18.06.2024, 19:00 Musikakademie Basel
Kamingespräch zu Johannes Brahms mit Johannes Schild
28.02.2024, 19.30 Reformierte Kirchgemeinde Aesch-Pfeffingen
Ein »Meister in der Copie«? Zur umstrittenen Originalität von Brahms’ Musik
Ringvorlesung »Original und Fälschung? Umstrittene Autorschaften in Musik, Kunst und Literatur«, Hochschule für Musik und Tanz Köln
28.05.2023, 18:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
Buchpräsentation »In meinen Tönen spreche ich – Brahms und die Symphonie«
08.05.2023, 19:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
Richard Wagner und Johannes Brahms – Das späte Jahrhundert zwischen Traditionalisten und Neudeutschen
Zum 140. Todestag Richard Wagners veranstaltet vom Richard Wagner-Verband Köln
13.02.2023, 18:00 Karl Rahner Akademie, Köln
Buchpräsentation mit Musik: Johannes Schild »In meinen Tönen spreche ich – Brahms und die Sinfonie«
16.03.2023, 19:00 Anton Bruckner Privatuniversität Linz, kleiner Konzertsaal
Brahms und die Symphonie, Workshop
20.01.2023, 10:00 Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Buchpräsentation »In meinen Tönen spreche ich – Brahms und die Symphonie«
05.12.2022, 19:00 Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
»In meinen Tönen spreche ich«. Brahms und die Symphonie
Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie
30.09.2022, 17:30 Mozarteum Salzburg, Bösendorfer-Saal
»Der Erbe Ludwigs und Luigis«? Gedanken zu Beethoven und Brahms
Ringvorlesung »Beethoven unter der Lupe«, Hochschule für Musik und Tanz Köln
22.04.2020, 18:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
Symphonie im Gespräch: Johannes Brahms, Symphonie Nr. 4 in e-Moll
mit Prof. Johannes Schild und dem Orchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Ltg. Alexander Rumpf
11.01.2018, 19:30 Konzertsaal der HfMT Köln
Zwölftonreihen im Spätwerk Schostakowitschs
Symposium der Deutschen Schostakowitsch-Gesellschaft »Schostakowitsch und die 2. Avantgarde«
16.09.2017 12:00 Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin
Wagner's Influence on Shostakovich
International conference »Sociocultural Crossings and Borders: Musical Microhistories«
05.09.2013, 13:00 Lithuanian Academy of Music and Theatre, Vilnius
»Tutto nel mondo è burla ...« Falstaff und Meistersinger im Vergleich
Ringvorlesung »Wagner, Verdi und die Oper«, Hochschule für Musik und Tanz Köln
05.06.2013, 18:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
Zwischen Kernmotiv und »unendlicher Melodie« – Melodiekonzepte bei Wagner, Liszt und Brahms
Ringvorlesung »Melodiekonzeptionen im Kulturvergleich«, Hochschule für Musik und Tanz Köln
10.11.2010, 18:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
Über Schostakowitschs Wahlverwandtschaft mit Mahler
Internationales Mahler Symposium, Musik Triennale Köln
07.05.2010 Philharmonie Köln
Tonfelder in Wagners Parsifal
Ringvorlesung Hochschule für Musik und Tanz Köln
05.05.2010, 18:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
Zwischen Neotonalität und Neuer Einfachheit
Ringvorlesung Hochschule für Musik und Tanz Köln
13.05.2008, 18:00 HfMT Köln, Kammermusiksaal
»Zum Raum wird hier die Zeit« - Tonfelder in Wagners Parsifal
Kolloquium: Funktionale Kunstanalyse Bildende Kunst - Musik - Literatur
22.11.2007 15.30 Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart