Springe zum Haupt-Inhalt

Prof. Michael Beil

Kontakt
Prof. Michael Beil
Elektronische Komposition
Telefon +49 / (0)221 / 28380 - 332
E-Mail michael.beil@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln

Michael Beil studierte in Stuttgart Klavier, Musiktheorie und Komposition. Von 1996 bis 2007 unterrichtete er in Berlin Musiktheorie und Komposition als Leiter der Abteilungen für Neue Musik und Studienvorbereitung an den Musikschulen in Kreuzberg und Neukölln. Im Jahr 2000 gründete Michael Beil zusammen mit Stephan Winkler die Gruppe Skart zur Konzeption von Konzerten mit intermedialen Inhalten und organisierte zwischen 2000 und 2007 eine Reihe von Skart-Konzerten. In dieser Zeit übernahm Michael Beil außerdem die künstlerische Leitung des Festivals Klangwerkstatt. Neben zahlreichen Aufträgen von namhaften Ensembles erhielt Michael Beil eine Auszeichnung im Kompositions­wettbewerb Camillo Togni in Brescia, Stipendien für die Cité des Arts in Paris, für das Künstlerhaus Wiepersdorf und das Heinrich-Gartentor-Stipendium für Videokunst in Thun. 2007 wurde Michael Beil an die Hochschule für Musik und Tanz Köln als Professor für elektronische Komposition berufen und leitet dort das Studio für Elektronische Musik.

Die Kompositionen von Michael Beil sind auf die Verbindung von instrumentaler Musik, Tape und Video fokussiert. Sie basieren auf Strategien, die die für ein Konzert typische Bühnensituation reflektieren und die Entstehung und formale Konzeption einer Komposition live im Konzert nachvollziehbar machen. Dazu werden die aufführenden Musiker möglichst stark in den Kompositionsprozess mit einbezogen. Weiterhin ist es ein Anliegen der Musik Michael Beil’s, die Vorstellung des sog. „musikalischen Meisterwerks“ infrage zu stellen. Dazu ist die neue Kontextualisierung von Zitaten und von idiomatischen oder Instrumentenbezogenen musikalischen Elementen ein häufig eingesetztes Mittel.

Wiederholung in der Neuen Musik, in: off topic of the academy for media arts of Cologne (Magazin), 2015.

Material shift, in: Musical Material Today, 2012 (Ein Essay, der den übermäßigen Gebrauch des Begriffs „musikalisches Material“ hinterfragt).

Haltung und Strategie, in: Musik und Ästhetik Today, 2012 ( Eine kurze Skizze über eine neue Ästhetik der zeitgenössischen Musik im 21. Jahrhundert)

  • Einzelunterricht Komposition
  • Seminar mit wechselnden Themenschwerpunkten aus den Bereichen Ästhetik und cross media