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Bachelor of Music -
Elementare Musik­pädagogik

Künstlerisch vielfältig – pädagogisch praxisorientiert.

Der Studiengang Elementare Musik­pädagogik (EMP) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einerseits künstlerisch vielfältig auf verschiedenen Instrumenten, mit der Stimme und in Bewegung auszudrücken und sich andererseits mit Zielen, Inhalten und Methoden des Musizierens mit unterschiedlichen Altersgruppen auseinanderzusetzen.
An der HfMT Köln erhalten Studierende der EMP wöchentlich 90 Minuten Hauptfachunterricht. Sie haben somit die Gelegenheit sich auf höchstem Niveau als Musiker*innen- bzw. Musikerpersönlichkeit auszubilden, um auf dieser Grundlage ihre künstlerisch-pädagogische Arbeit zu gestalten.  
Angestrebt wird eine Balance zwischen ausführenden (technischen, reproduzierenden) und schöpferischen (kreativen, gestalterischen) Tätigkeiten. Der Studienabschluss in EMP qualifiziert Sie für einen interessanten, abwechslungsreichen Beruf mit steigender Nachfrage an Musikschulen sowie außerschulischen Institutionen, in denen musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten wird.
Durch die Wahl von Profilen können Sie nach Ihren individuellen Interessen eigene Schwerpunkte setzen. An beiden Standorten haben Sie die Möglichkeit, den Bereich Instrumental- bzw. Gesangs­pädagogik in einem Profil zu vertiefen oder auch ein eigenes Profil aus dem Gesamtangebot der Hochschule zu entwickeln. Informationen zu weiteren Profilen finden Sie weiter unten unter den Überschriften Profil Köln bzw. Profil Wuppertal.

Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die zuständige/n Ansprechperson/en.

Das Studium in der Übersicht

Studienabschluss Bachelor of Music
Regelstudienzeit 8 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Studienumfang 240 Credits
Mögliche Hauptfächer Bağlama, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Gesang, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Laute, Mandoline, Oboe, Orgel, Posaune, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tuba, Viola, Viola da Gamba, Violine, Violoncello

Zusatzinformationen

Mögliche Hauptfächer: Die Studienrichtung EMP kann an den beiden Standorten Köln und Wuppertal studiert werden.

  • Bağlama, Gesang, Horn, Trompete, Posaune, Fagott, , Klarinette, Oboe, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Gitarre

Köln:

  • Tuba, Saxophon, Cembalo, Orgel, Harfe, Laute, LIP (Liedbegleitung, Improvisation, Partiturspiel), Viola da Gamba, Jazz/Pop (mögliche Hauptfächer siehe Studiengang Jazz/Pop)

Wuppertal

  • Mandoline
Eindrücke aus dem Studiengang
Unterrichtssituation Elementare Musikpädagogik mit Professorin, Studierenden und Kindern.
Unterrichtssituation Elementare Musikpädagogik mit zwei Kindern und Professor.
Gruppenbild mit Studierenden in der Stadt Köln beim Projekt PopUp.

Die Bewerbung erfolgt online über die Plattform muvac. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis eines Sprachzertifikats TestDaF 3  für nichtdeutschsprachige Bewerber und Bewerberinnen
  • Erfolgreich bestandene Eignungs­prüfung

Eignungs­prüfung

Die Eignungs­prüfung besteht aus den folgenden drei Teilen:

  1. Künstlerisch-praktische Prüfung im instrumentalen oder vokalen Hauptfach (Dauer max. 15 Minuten)
  2. Künstlerisch-pädagogische Prüfung: Diese dauert ca. 75 Minuten, plus 30 Minuten Vorbereitungszeit, und besteht aus den folgenden Teilen:
    1. Gruppenimprovisation
    2. Bewegungsgestaltung
    3. Entwickeln/Anleiten einer Bodypercussion, Sprechen/Singen einer eigenen Textierung
    4. Percussion
    5. Gespräch über den Prüfungsverlauf sowie Studien- und Berufsinteressen
  3. Musiktheoretische Prüfung: Gehör­bildung (schriftlich) und Elementare Satzlehre (schriftlich), Gesamtdauer: 90 Minuten

Detaillierte Informationen finden Sie in der Eignungsprüfungsordnung im Anhang insbesondere zur Gliederung und Durchführung der Eignungs­prüfung. Nach der Anmeldung zur Eignungs­prüfung werden Sie für eine Seite freigeschaltet, auf der sich praktische Beispiele und Tutorials für den zweiten Prüfungsteil (künstlerisch-pädagogische Prüfung) befinden.

Das Studium bietet nicht nur Raum, ein vielseitiges künstlerisches Profil zu entwickeln, sondern vermittelt auch ein fundiertes theoretisches Grundlagenwissen und vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung in der Praxis. In pädagogischen und fachdidaktischen Seminaren setzen sich Studierende mit Zielen und Inhalten der EMP auseinander. In kontinuierlichen Lehrversuchen mit Menschen verschiedener Altersgruppen (Babys und Kleinkinder, frühe Kindheit, Kinder im Grundschulalter, Jugendliche und Erwachsene) ermöglichen wir unseren Studierenden, sich selbst als Lehrpersönlichkeit wahrzunehmen und zu entwickeln, bestehende didaktische Konzepte zu erproben, kritisch zu hinterfragen und weiterzudenken. Zu unserem pädagogischen Konzept gehört es, zahlreiche Praxiskurse in enger Kooperation mit Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und anderen Kultur- und Sozialeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stattfinden zu lassen.

Das Studium der EMP setzt sich aus acht Modulen zusammen:

  1. Kernmodul
  2. Künstlerisch-praktischer Kontext
  3. Bildung
  4. Vermittlung
  5. Professionalisierung
  6. Bachelorarbeit/ Interdisziplinäres Projekt
  7. Ergänzung
  8. Schwerpunkt

Kollegial - Individuell - Erfolgreich

Kollegial

Nicht nur im Unterricht mit verschiedenen Praxisgruppen ist ein wertschätzendes Miteinander für uns selbstverständlich. Dieses drückt sich sowohl in Teamteachingprozessen aus als auch in der Reflexion eigener Einstellungen und Vorurteile, sei es in Bezug auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunst- und Musikverständnissen oder eine diversitätssensible Haltung.

Individuell

Studierende können am Standort Köln aus den Profilen Musikvermittlung / Konzertgestaltung, Musik­pädagogik / Musik­pädagogische Forschung, MIK (Musikperformance, Improvisation, Komposition) sowie Tanz in der kulturellen Bildung wählen oder ein eigenes Profil mit künstlerischem oder pädagogischem Schwerpunkt aus dem umfangreichen und vielfältigen Studienangebot zusammenstellen.

Alle Profile eint, dass Querverbindungen mit anderen Studiengängen und/oder Konzerthäusern vor Ort bestehen. So finden im Profil Musikvermittlung / Konzertgestaltung regelmäßig Kooperationen mit der Kölner Philharmonie statt, im Profil Musik­pädagogik  / Musik­pädagogische Forschung gibt es Veranstaltungen, in denen mit Masterstudierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden Forschungsvorhaben geplant und diskutiert werden. Ein wissenschaftliches Profil kann am Standort Köln im anschließenden Master of Arts vertieft und ggf. mit einer Dissertation zu einem EMP-spezifischen Thema abgerundet werden. Im Profil MIK können Angebote aus verschiedenen Studiengängen in den Bereichen Performance, Improvisation und Komposition gewählt werden. Im Profil Tanz in der kulturellen Bildung finden regelmäßig Kooperationen mit Konzerthäusern und Festivals statt, die in öffentliche Aufführungen münden, u.a. beim Musikfest "Acht Brücken - Musik für Köln". Auch Angebote aus dem Bereich Tanz  werden für dieses Profil geöffnet.

Erfolgreich

Projekte und Ideen von Studierenden werden professionell begleitet. In den vergangenen Jahren waren Kölner EMP-Studierende mehrfach beim Hochschul­wettbewerb Musik­pädagogik erfolgreich und wurden mit anderen Preisen (Sigrid-Abel-Struth-Preis, Internationaler Musikpädagogischer Wettbewerb) ausgezeichnet. Darüber hinaus sind Absolventen und Absolventinnen der EMP sowohl in Musikschulen als auch in Kitas, Konzerthäusern, Musikhochschulen und in anderen Berufsfeldern erfolgreich tätig.

Am Standort Wuppertal können Sie die Profile Musikvermittlung / Kooperationsprojekte, Ensembleleitung und Musikvermittlung  / Musiktheater / Musical wählen. Außerdem stehen Ihnen hier Lehrangebote aus dem Standort Profil Individuale sowie aus EMPRI (Elementare Musik­pädagogik in der Primarstufe) zur Verfügung, einer Kooperation mit der Fachgruppe Musik im Lehramt Primarstufe der Begrischen Universität Wuppertal.

Das IGP-/EMP-Büro besteht seit dem Sommersemester 2016 und setzt sich derzeit aus vier studentischen Hilfskräften des Fachbereichs 5 zusammen. Zu den Aufgaben des IGP-/EMP-Büros gehört es, Fragen (z.B. zum Studien­verlaufs­plan, zu Modulhandbüchern und Prüfungsordnungen etc.) zu den Studiengängen Instrumental­pädagogik, Gesangpädagogik und Elementare Musik­pädagogik sowie des instrumental- und gesangpädagogischen Profils zu beantworten.
Außerdem sind die studentischen Hilfskräfte darin geschult, Informationen zur Fachdidaktik, der Anmeldung von Modulprüfungen (Lehrproben und Kolloquium) und zu allen erforderlichen Praktika und den ergänzenden Praktikumsberichten weiterzugeben. Auch mit inhaltlichen Fragen zur Modulprüfung Kolloquium und zur Bachelorarbeit können sich Studierende an das IGP-/EMP-Team wenden. Das IGP /EMP-Büro fungiert als Kommunikationsschaltstelle zwischen den Studiengangsleitungen IGP und EMP, Hochschuldozent*innen, Mentor*innen und Studierenden. Das IGP-/EMP-Team steht während der wöchentlichen Sprechzeiten für persönliche oder telefonische Anfragen zur Verfügung und ist per Mail zu erreichen.

Eine Auflistung unserer Lehrenden finden Sie auf folgender Seite.

Der Studienabschluss in EMP qualifiziert die Absolvent*innen für einen abwechslungsreichen Beruf mit hoher und steigender Nachfrage an Musikschulen. Absolvent*innen des Studiengangs arbeiten darüber hinaus in Konzerthäusern, in Kitas und in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen. Sie können sowohl in der Fortund Weiterbildung arbeiten, als auch in diversen außerschulischen Institutionen, in denen musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten wird.

Lastenfahrrad PopUp vor dem Kölner Dom
Projekt Pop-Up-EMP

Was ist das?

Pop-Up-EMP bedeutet, dass wir mit unserem Lastenrad und Anhänger mobil sind und an verschiedenen Orten plötzlich „auftauchen“. Mit Pop-Up-EMP laden wir alle Menschen ein, mit uns ihre musikalischen Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren. Musik gehört zum Menschsein. Die musikalische Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt aber nach wie vor stark von der Bildung und dem Einkommen des Elternhauses ab. Mit Pop-Up-EMP möchten wir einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten. Mithilfe unseres elektrischen Lastenanhängers für Fahrräder sind wir flexibel und mobil und tragen gleichzeitig zur Reduktion von CO2 bei. Weitere Informationen finden Sie auf der Pop-Up-EMP Homepage.

Sie finden weitere Videos auf unserem YouTube-Kanal.

Dokumente & Downloads

Weitere Downloads finden Sie auf unserer zentralen Download-Seite .

Veranstaltungen

EXTREM NORMAL
10:30 Uhr
Konzertsaal Köln
EXTREM NORMAL

Kontakt

Portrait Prof. Dr. Claudia Meyer
Prof. Dr. Claudia Meyer
Musik­pädagogik
E-Mail claudia.meyer@hfmt-koeln.de
Telefon +49 / (0)221 / 28380 - 117
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Theodor-Heuss-Ring 14
50668 Köln
Portrait Prof. Sarah Semke
Prof. Sarah Semke
Elementare Musik­pädagogik
E-Mail sarah.semke@hfmt-koeln.de
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Sedanstraße 15
42275 Wuppertal