Der Studiengang Elementare Musikpädagogik (EMP) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einerseits künstlerisch vielfältig auf verschiedenen Instrumenten, mit der Stimme und in Bewegung auszudrücken und sich andererseits mit Zielen, Inhalten und Methoden des Musizierens mit unterschiedlichen Altersgruppen auseinanderzusetzen.
An der HfMT Köln erhalten Studierende der EMP wöchentlich 90 Minuten Hauptfachunterricht. Sie haben somit die Gelegenheit sich auf höchstem Niveau als Musiker*innen- bzw. Musikerpersönlichkeit auszubilden, um auf dieser Grundlage ihre künstlerisch-pädagogische Arbeit zu gestalten.
Angestrebt wird eine Balance zwischen ausführenden (technischen, reproduzierenden) und schöpferischen (kreativen, gestalterischen) Tätigkeiten. Der Studienabschluss in EMP qualifiziert Sie für einen interessanten, abwechslungsreichen Beruf mit steigender Nachfrage an Musikschulen sowie außerschulischen Institutionen, in denen musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten wird.
Durch die Wahl von Profilen können Sie nach Ihren individuellen Interessen eigene Schwerpunkte setzen. An beiden Standorten haben Sie die Möglichkeit, den Bereich Instrumental- bzw. Gesangspädagogik in einem Profil zu vertiefen oder auch ein eigenes Profil aus dem Gesamtangebot der Hochschule zu entwickeln. Informationen zu weiteren Profilen finden Sie weiter unten unter den Überschriften Profil Köln bzw. Profil Wuppertal.
Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die zuständige/n Ansprechperson/en.
Studienabschluss | Bachelor of Music |
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Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Studienumfang | 240 Credits |
Mögliche Hauptfächer | Bağlama, Blockflöte, Cembalo, Fagott, Gesang, Gitarre, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Laute, Mandoline, Oboe, Orgel, Posaune, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tuba, Viola, Viola da Gamba, Violine, Violoncello |
Mögliche Hauptfächer: Die Studienrichtung EMP kann an den beiden Standorten Köln und Wuppertal studiert werden.
Köln:
Wuppertal
Die Bewerbung erfolgt online über die Plattform muvac. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.
Zulassungsvoraussetzung
Eignungsprüfung
Die Eignungsprüfung besteht aus den folgenden drei Teilen:
Detaillierte Informationen finden Sie in der Eignungsprüfungsordnung im Anhang insbesondere zur Gliederung und Durchführung der Eignungsprüfung. Nach der Anmeldung zur Eignungsprüfung werden Sie für eine Seite freigeschaltet, auf der sich praktische Beispiele und Tutorials für den zweiten Prüfungsteil (künstlerisch-pädagogische Prüfung) befinden.
Das Studium bietet nicht nur Raum, ein vielseitiges künstlerisches Profil zu entwickeln, sondern vermittelt auch ein fundiertes theoretisches Grundlagenwissen und vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung in der Praxis. In pädagogischen und fachdidaktischen Seminaren setzen sich Studierende mit Zielen und Inhalten der EMP auseinander. In kontinuierlichen Lehrversuchen mit Menschen verschiedener Altersgruppen (Babys und Kleinkinder, frühe Kindheit, Kinder im Grundschulalter, Jugendliche und Erwachsene) ermöglichen wir unseren Studierenden, sich selbst als Lehrpersönlichkeit wahrzunehmen und zu entwickeln, bestehende didaktische Konzepte zu erproben, kritisch zu hinterfragen und weiterzudenken. Zu unserem pädagogischen Konzept gehört es, zahlreiche Praxiskurse in enger Kooperation mit Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und anderen Kultur- und Sozialeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stattfinden zu lassen.
Das Studium der EMP setzt sich aus acht Modulen zusammen:
Kollegial
Nicht nur im Unterricht mit verschiedenen Praxisgruppen ist ein wertschätzendes Miteinander für uns selbstverständlich. Dieses drückt sich sowohl in Teamteachingprozessen aus als auch in der Reflexion eigener Einstellungen und Vorurteile, sei es in Bezug auf das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunst- und Musikverständnissen oder eine diversitätssensible Haltung.
Individuell
Studierende können am Standort Köln aus den Profilen Musikvermittlung / Konzertgestaltung, Musikpädagogik / Musikpädagogische Forschung, MIK (Musikperformance, Improvisation, Komposition) sowie Tanz in der kulturellen Bildung wählen oder ein eigenes Profil mit künstlerischem oder pädagogischem Schwerpunkt aus dem umfangreichen und vielfältigen Studienangebot zusammenstellen.
Alle Profile eint, dass Querverbindungen mit anderen Studiengängen und/oder Konzerthäusern vor Ort bestehen. So finden im Profil Musikvermittlung / Konzertgestaltung regelmäßig Kooperationen mit der Kölner Philharmonie statt, im Profil Musikpädagogik / Musikpädagogische Forschung gibt es Veranstaltungen, in denen mit Masterstudierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden Forschungsvorhaben geplant und diskutiert werden. Ein wissenschaftliches Profil kann am Standort Köln im anschließenden Master of Arts vertieft und ggf. mit einer Dissertation zu einem EMP-spezifischen Thema abgerundet werden. Im Profil MIK können Angebote aus verschiedenen Studiengängen in den Bereichen Performance, Improvisation und Komposition gewählt werden. Im Profil Tanz in der kulturellen Bildung finden regelmäßig Kooperationen mit Konzerthäusern und Festivals statt, die in öffentliche Aufführungen münden, u.a. beim Musikfest "Acht Brücken - Musik für Köln". Auch Angebote aus dem Bereich Tanz werden für dieses Profil geöffnet.
Erfolgreich
Projekte und Ideen von Studierenden werden professionell begleitet. In den vergangenen Jahren waren Kölner EMP-Studierende mehrfach beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik erfolgreich und wurden mit anderen Preisen (Sigrid-Abel-Struth-Preis, Internationaler Musikpädagogischer Wettbewerb) ausgezeichnet. Darüber hinaus sind Absolventen und Absolventinnen der EMP sowohl in Musikschulen als auch in Kitas, Konzerthäusern, Musikhochschulen und in anderen Berufsfeldern erfolgreich tätig.
Am Standort Wuppertal können Sie die Profile Musikvermittlung / Kooperationsprojekte, Ensembleleitung und Musikvermittlung / Musiktheater / Musical wählen. Außerdem stehen Ihnen hier Lehrangebote aus dem Standort Profil Individuale sowie aus EMPRI (Elementare Musikpädagogik in der Primarstufe) zur Verfügung, einer Kooperation mit der Fachgruppe Musik im Lehramt Primarstufe der Begrischen Universität Wuppertal.
Das IGP-/EMP-Büro besteht seit dem Sommersemester 2016 und setzt sich derzeit aus vier studentischen Hilfskräften des Fachbereichs 5 zusammen. Zu den Aufgaben des IGP-/EMP-Büros gehört es, Fragen (z.B. zum Studienverlaufsplan, zu Modulhandbüchern und Prüfungsordnungen etc.) zu den Studiengängen Instrumentalpädagogik, Gesangpädagogik und Elementare Musikpädagogik sowie des instrumental- und gesangpädagogischen Profils zu beantworten.
Außerdem sind die studentischen Hilfskräfte darin geschult, Informationen zur Fachdidaktik, der Anmeldung von Modulprüfungen (Lehrproben und Kolloquium) und zu allen erforderlichen Praktika und den ergänzenden Praktikumsberichten weiterzugeben. Auch mit inhaltlichen Fragen zur Modulprüfung Kolloquium und zur Bachelorarbeit können sich Studierende an das IGP-/EMP-Team wenden. Das IGP /EMP-Büro fungiert als Kommunikationsschaltstelle zwischen den Studiengangsleitungen IGP und EMP, Hochschuldozent*innen, Mentor*innen und Studierenden. Das IGP-/EMP-Team steht während der wöchentlichen Sprechzeiten für persönliche oder telefonische Anfragen zur Verfügung und ist per Mail zu erreichen.
Der Studienabschluss in EMP qualifiziert die Absolvent*innen für einen abwechslungsreichen Beruf mit hoher und steigender Nachfrage an Musikschulen. Absolvent*innen des Studiengangs arbeiten darüber hinaus in Konzerthäusern, in Kitas und in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen. Sie können sowohl in der Fortund Weiterbildung arbeiten, als auch in diversen außerschulischen Institutionen, in denen musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten wird.
Pop-Up-EMP bedeutet, dass wir mit unserem Lastenrad und Anhänger mobil sind und an verschiedenen Orten plötzlich „auftauchen“. Mit Pop-Up-EMP laden wir alle Menschen ein, mit uns ihre musikalischen Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren. Musik gehört zum Menschsein. Die musikalische Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt aber nach wie vor stark von der Bildung und dem Einkommen des Elternhauses ab. Mit Pop-Up-EMP möchten wir einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten. Mithilfe unseres elektrischen Lastenanhängers für Fahrräder sind wir flexibel und mobil und tragen gleichzeitig zur Reduktion von CO2 bei. Weitere Informationen finden Sie auf der Pop-Up-EMP Homepage.
Sie finden weitere Videos auf unserem YouTube-Kanal.
claudia.meyer@hfmt-koeln.de |
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Telefon |
+49 / (0)221 / 28380 - 117 |
Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Theodor-Heuss-Ring 14 50668 Köln |
sarah.semke@hfmt-koeln.de |
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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Sedanstraße 15 42275 Wuppertal |