Der Studiengang Bachelor of Music Instrumental- /Gesangspädagogik verbindet die fundierte Ausbildung im instrumentalen, vokalen Hauptfach mit einer breitgefächerten künstlerischen und musikpädagogischen Qualifikation. Arbeitsfelder für Instrumental- und Gesangspädagog*innen schließen heute nicht nur den Einzel- und Gruppenunterricht an Musikschulen, sondern auch an vielfältigen Schnittstellen u.a. zu allgemeinbildenden Schulen, Konzertpädagogik und Musikvermittlung sowie Initiativen zur kulturellen Bildung mit ein.
Instrumental- und Gesangspädagog*innen arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ebenso wie mit der Musik verschiedener Stilistiken, Genres und Kulturen. Der IGP-Studiengang nimmt diese Diversität mit einer Vielzahl praxisnaher Angebote auf und eröffnet den Studierenden zudem individuelle Profilierungsmöglichkeiten.
Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechperson/en.
Studienabschluss | Bachelor of Music |
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Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Studienumfang | 240 Credits |
Mögliche Hauptfächer | Bağlama, Blockflöte, E-Bass, Fagott, Flöte Jazz/Pop, Gesang, Gesang Jazz/Pop, Gitarre, Gitarre Jazz/Pop, Harfe, Horn, Klarinette, Klarinette Jazz/Pop, Klavier, Klavier Jazz/Pop, Kontrabass, Kontrabass Jazz/Pop, Latin-Percussion, Mandoline, Oboe, Orgel, Posaune, Posaune Jazz, Querflöte, Saxophon, Saxophon Jazz/Pop, Schlagzeug, Schlagzeug Jazz/Pop, Trompete, Trompete Jazz/Pop, Tuba, Viola, Viola Jazz/Pop, Violine, Violine Jazz/Pop, Violoncello, Violoncello Jazz/Pop |
Die Bewerbung erfolgt online über die Plattform muvac. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.
Zulassungsvoraussetzung
Eignungsprüfung
Die Eignungsprüfung findet in drei Teilen statt.
Detaillierte Informationen finden Sie in der Eignungsprüfungsordnung, insbesondere im Anhang für inhaltliche Anforderungen und Durchführung der Prüfung (S.31-34). Musterklausuren für die Musiktheoretische Prüfung im Rahmen der Eignungsprüfungen sind unter der Rubrik „Musterklausuren“ zu finden (siehe unten).
Anrechnung von Studienvorleistungen
Vorbehaltlich einer Änderung in der Eignungsprüfungsordnung gilt bzgl. der Anrechnung von Studienvorleistungen ab 2016 folgende Regelung:
Die Eignungsprüfung findet einmal jährlich zum Wintersemester statt (meist im Mai/Juni). Anmeldeschluss ist der 1. März des jeweiligen Jahres.
Das Studium gliedert sich in ein Grundstudium (1. und 2. Jahr) mit hohem Anteil an Pflichtmodulen und ein differenziert zu gestaltendes Hauptstudium (3. und 4. Jahr).
Prüfungsordnung: siehe unten unter Downloads.
Eine Auflistung unserer Lehrenden finden Sie in der Downloaddatei.
Während des Studiums an der HfMT Köln stehen Ihnen verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung. Zu Studienverlauf, Studienleistungen sowie individuellen Profilfragen berät Sie die Studiengangsleitung; für allgemeine Studieninformationen können Sie sich an das IGP-/EMP-Büro wenden.
Das IGP-/EMP-Büro setzt sich aus studentischen Hilfskräften des Fachbereichs 5 zusammen. Zu den Aufgaben des IGP-/EMP-Büros gehört es, Fragen (z. B. zum Studienverlaufsplan, zu Modulhandbüchern und Prüfungsordnungen etc.) zu den Studiengängen Instrumental-/Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik sowie des instrumental- und gesangpädagogischen Profils zu beantworten.
Außerdem sind die studentischen Hilfskräfte darin geschult, Informationen zur Fachdidaktik, der Anmeldung von Modulprüfungen (Lehrproben und Kolloquium) und zu allen erforderlichen Praktika und den ergänzenden Praktikumsberichten weiterzugeben. Auch mit inhaltlichen Fragen zur Modulprüfung Kolloquium und zur Bachelorarbeit können sich Studierende an das IGP-/EMP-Team wenden. Das IGP‑/EMP-Büro fungiert als Kommunikationsschaltstelle zwischen den Studiengangsleitungen IGP und EMP, Hochschuldozent*innen, Mentor*innen und Studierenden.
Das IGP-/EMP-Team steht während der wöchentlichen Sprechzeiten für persönliche oder telefonische Anfragen zur Verfügung und ist per Mail zu erreichen.
Kontakt
Köln
Wuppertal
Arbeitsfelder für Instrumental- und Gesangspädagog*innen schließen heute nicht nur den Einzel- und Gruppenunterricht an Musikschulen, sondern auch an vielfältigen
Schnittstellen u. a. zu allgemeinbildenden Schulen, Musikvermittlung und kultureller Bildung mit ein. Die Breite des Berufsfelds sowie der große Bedarf an qualifizierten Musikpädagog*innen bieten eine sehr gute Grundlage für eine gleichermaßen langfristig gesicherte und individuell gestaltbare Karriere als Musiker*in / Musikpädagog*in.
Natalia.Ardila-Mantilla@hfmt-koeln.de |
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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Theodor-Heuss-Ring 14 50668 Köln |
carmen.hess@hfmt-koeln.de |
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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Sedanstr. 15 42275 Wuppertal |
monika.schumacher@hfmt-koeln.de |
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Telefon |
+49 (0)175 / 1577 450 |
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Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |