Der Fachbereich Jazz/Pop der Hochschule gilt seit langem als eine der besten Adressen für junge Musiker*innen und Studienanwärter*innen. Dies liegt neben der erfolgreichen Ausbildung selbst auch am Standort Köln mit seiner in Deutschland einzigartigen Szene. Eine lebendige und diverse Club-Szene mit zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten und mehreren wöchentlichen Jam-Terminen geben den Studierenden die Gelegenheit, mit den vielfältigen Musikszenen in Kontakt zu kommen.
Im Zentrum des Studiums steht die Kommunikation mit und durch Musik. Dabei geht es neben der Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, Aspekten der Selbstprofessionalisierung und der Förderung des individuellen künstlerischen Ausdrucks besonders um die Entwicklung einer musikalischen Gesprächskultur. Daher liegt in Köln der Schwerpunkt des Studiums - neben der Beschäftigung mit dem Instrument - im Ensemblespiel. Unabdingbar für eine moderne musikalische Ausbildung ist es, über den Tellerrand des eigenen künstlerischen Kernbereichs zu blicken, sowohl durch Beschäftigung mit den unterschiedlichsten pop- und jazzmusikalischen Traditionen und Spielweisen als auch durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Klassik- und Tanz-Abteilungen der Hochschule. Das Studium ist nur am Standort Köln möglich.
Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson/en.
Studienabschluss | Bachelor of Music |
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Regelstudienzeit | 8 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Studienumfang | 240 Credits |
Mögliche Hauptfächer | E-Bass, Flöte Jazz/Pop, Gesang Jazz/Pop, Gitarre Jazz/Pop, Improvisation Jazz, Klarinette Jazz/Pop, Klavier Jazz/Pop, Kontrabass Jazz/Pop, Latin-Percussion, Posaune Jazz, Saxophon Jazz/Pop, Schlagzeug Jazz/Pop, Singer/Songwriter, Trompete Jazz/Pop, Viola Jazz/Pop, Violine Jazz/Pop, Violoncello Jazz/Pop |
Weiterführende Studienmöglichkeiten | Master of Music Jazz-Komposition/Arrangement, Master of Music Jazz/Pop instrumental/vokal, Master of Music Production |
Mögliche Hauptfächer: Studium ist auch mit anderen Hauptfachinstrumenten möglich
Die Bewerbung erfolgt online über die Plattform muvac. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Prüfungen werden (mit Ausnahme im Bereich Komposition/Arrangement und Pop Production) mit einer Band absolviert, die die Hochschule für Musik und Tanz stellt. Die Besetzung der Band: Klavier oder Gitarre, Bass (E- oder Kontrabass) und Schlagzeug. Verstärker und Drumset stehen bereit. Ein Vorspiel mit eigenen Ensembles, Begleiter*innen ist nicht möglich. Bitte Notenmaterial in ausreichender Zahl für die Begleitband (3 Exemplare), bei Eigenkompositionen auch gern 3 weitere Exemplare für die Jury mitbringen.
Die Jurys achten auf:
In den Fächern Gesang, Gitarre, Klavier und Singer/Songwriter, Schlagzeug Gitarre findet die erste Runde der Eignungsprüfung per Einreichung einer Videodatei statt.
Vorzulegen ist ein schnittfreies Video von mindestens 5 bis maximal 15 Minuten Dauer, das eine Live-Darbietung der Bewerberin bzw. des Bewerbers in Begleitung weiterer Musiker*innen zeigt. In den Hauptfächern Gesang und Singer/Songwriter ist es auch möglich, sich selber zu begleiten.
Der*die Bewerber*in muss eindeutig identifizierbar und ihre*seine Bühnen- und Auftrittspraxis hinsichtlich des gewählten Instrumentes bzw. Faches zu beurteilen sein.
Die Aufnahmequalität findet in der Bewertung keine Berücksichtigung (eine Handy-Aufnahme oder ähnliches genügt). Das vorgelegte Video wird im Hinblick auf die für den Studiengang Bachelor of Music Jazz/Pop erforderliche künstlerische Praxiserfahrung beurteilt. Prüfungsgegenstand sind Art und Weise des Spiels oder Gesangs innerhalb der Band- und Auftrittssituation. Auch hier achten die Jurys auf:
Das erste Jahr ist ein Orientierungsjahr und für alle gleich. Es enthält neben verschiedenen Basisveranstaltungen und dem Hauptfach-Unterricht auch einen pädagogischen Grundbaustein. Nur die Wahl der Ensembles ist frei. Danach erfolgt eine verpflichtende Studienberatung, bei der der weitere Verlauf des Studiums zwischen dem*der Studierenden und Studiendekan*in festgeschrieben wird. Diese sehr offene Studienstruktur ab dem 2. Studienjahr ermöglicht eine sehr individuelle Schwerpunktsetzung und Profilierung für jede*n einzelne*n Studierende*n.
Studienbegleitend finden verschiedene Jahresprüfungen statt.
60 Credits pro Jahr müssen erworben werden und am Ende des Studiums steht die Bachelor-Arbeit, die in unterschiedlichen Formen wie Konzert, Tonträgerproduktion, als interdisziplinäres Projekt oder wissenschaftliche Arbeit erbracht werden kann.
Es gibt zahlreiche denkbare Studienverläufe mit unterschiedlichsten Schwerpunktsetzungen, die dem*der Studierenden sowohl den Einstieg in einen späteren Beruf erleichtern wie auch zu seiner Profilbildung beitragen sollen.
Im Zentrum des Studiums steht kommunikative Musik, die von Individualisten und meist in Gruppen gemacht wird. Wir leben musikalische Gesprächskultur.
Gäste | Workshops
Während des ganzen Semesters ergänzen auswärtige Gastdozent*innen unser Angebot durch ein- oder mehrtägige Workshops. Ein*e "Artist In Residence" verbringt jeweils eine ganze Woche an der Hochschule, damit die Studierende ihre*seine Arbeit und ihre*seine Ideen umfassend kennenlernen können. Zu den Gästen zählten u.a.:
Künstlerisch-musikalische Workshops
Alana Alexander - Jakob Anderskov - Amy Antin - Genevieve Artadi - Kristin Berardi - Gustavo Bergalli - Markus Berges - Owen Biddle - Jim Black - Seamus Blake - Randy Brecker - Alan Broadbent - Keith Carlock - Hugo Leonardo Castro - Hayden Chisholm - Fay Claassen - Avishai Cohen - Luis Cole - Zach Danziger - Bob Degen - DJ Adlib - Mark Dresser - Sidsel Endresen - Peter Evans - Krischan Frehse - Manou Gallo - Mario Garruccio - Marcus Gilmore – Sergio Gomes - Georg Gräwe - Drew Gress - Billy Hart - Thorsten Haze Haas - Thomas Heinz - Pablo Held - Achim Kaufmann - Lorenz Kellhuber - Omer Klein - Knower - Dominik Krämer - Michael League - Tim Lefebvre - David Liebman - David Linx - Tom Liwa - Bobby Long - Hans Lüdemann - Rick Margitza - Turner Mark - Ben Monder - Mike Ph. Mossmann - Lauren Newton - Pascal Niggenkemper - OK Kid - William Parker - Aaron Parks - Barre Phillips - Verneri Pohjola - Percy Pursglove - Moritz Rech - Retrogott - Scott Robinson - Jochen Rückert - Thomas Rückert –Jovino Santos Neto - Andreas Scherrer - Lillo Scrimali - Henning Sieverts - Alex Sipiagin - Terell Stafford – Loren Stillman - Bob Stoloff - John Taylor - Boris Tschango – Arto Tunçboyaciyan - Will Vinson - Allan Vizzutti - Dan Weiss - Pe Werner - Norma Winstone - Nils Wogram
Workshops zur Professionalisierung / Music business
Acoustics Workshop: Ulli Hermann
Booking: Frank Bauchrowitz - Corinna Jacke - Sven Lehmann - Colin Lovrinovic
Crowdfunding Workshop: Christoph Nagel - Julian Brimmers
DJ Workshop: Denis Hürther
Electronic Instrument Design Workshop: Tatsuya Takahashi
Exchange Workshop: Prof. Will Edmondes - Mariam Rezaei
Independent Distribution/Label/Retail Workshop: Frank Dommert
Label/Social Media: Johann Jakob Hoffmann – Sandra Passaro
Mastering Workshop: Stephan Heger
Mix Workshop: Wolfgang Stach - Eric Breuer
Programming Workshop: Max Schweder
Video & Production: Stephanie von Beauvais
Gastvorlesungen
Music Business Law: Jan Uwe Leisse
Gehörbildung für Produzent*innen: Rene Tinner - Ricky Ojijo
Offenes Studium
Konzerte
Der Musikmarkt im Bereich Jazz und Pop ist vielfältig und dynamisch. Die Studieninhalte und Beratungsangebote sollen die Studierenden darauf optimal vorbereiten. Die Lehrenden der Studiengänge unterstützen die Studierenden in der Planung ihrer individuellen Karrieren. Die Bachelor- und Masterstudiengänge Jazz/Pop qualifizieren die Absolvent*innen erfolgreich national und international als konzertierende Musiker*innen, Studiomusiker*innen, Songwriter*innen, Komponist*innen, Arrangeur*innen, Producer*innen, aber auch im künstlerisch-pädagogischen Bereich zu arbeiten.
Anette.vonEichel@hfmt-koeln.de |
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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
niels.klein@hfmt-koeln.de |
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Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
hendrik.soll@hfmt-koeln.de |
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Hochschule für Musik und Tanz Köln Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |