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Anforderungen für die Eignungs­prüfung

Anforderungen für folgende Fächer

Vorspiel von bis zu drei unterschiedlichen Stücken aus dem gewohnten
musikalischen Background des/der Bewerber/in (Rock- oder Popgitarrist/in
spielen Rock oder Pop, Jazzgitarrist/in spielen Jazz etc.). Dabei sollten
verschiedene Tempi / Charaktere gewählt werden. Stilistische Breite ist
willkommen. Eigenkompositionen sind willkommen. Multiinstrumentalisten sind
willkommen.

Vorsingen von bis zu drei Stücken aus Jazz- oder Popmusik, von denen eines selbst
komponiert sein kann. Dabei sollten verschiedene Tempi / Charaktere oder Stile
gewählt werden (also etwa: Ballad, Up-Time, aber auch R&B, Funk, Rock, Latin,
Straight Jazz , Jazz Waltz etc, gerne mit vokaler Improvisation oder ad libs; 1. Stück
freie Wahl, 2/3. Stück Wahl der Jury ein kurzes Stück a capella 1 Transkription
vorsingen (vokal oder instrumental aus dem Jazz -, Pop- oder Rockbereich von
einem Stück, einem Arrangement, einem Solo oder ad libs), als Transkription
vorlegen und ggf. mit Original oder Band mitsingen (bitte auch als Noten mitbringen und vorlegen). Die Eignungs­prüfung kann auf Wunsch der Jury Improvisation über unbekannte Akkordfolgen und/oder Vom-Blatt-Singen beinhalten.

E-Bass Jazz-Pop, Kontrabass –Jazz/Pop, Klavier –Jazz/Pop, Posaune –Jazz/Pop,
Trompete –Jazz/Pop, Violine –Jazz/Pop:

Vorspiel von bis zu drei Stücken aus Jazz- oder Popmusik mit Improvisation, von
denen eines selbst komponiert sein kann. Dabei sollten verschiedene
Tempi / Charaktere oder Stile gewählt werden (also etwa: Ballad, Up-Time, aber
auch R&B, Funk, Straight Jazz, Jazz Waltz, Rock, Latin etc.).
Die Eignungs­prüfung kann auf Wunsch der Jury Improvisation über unbekannte
Akkordfolgen, Vorspiel einer vorbereiteten Solo-Transkription und/oder Vom-
Blatt-Spiel beinhalten, bei Klavier/Gitarre zusätzlich das Begleiten eines Blues
oder eines einfachen Jazz/Pop Standards. Bitte auch als Noten mitbringen und vorlegen.

Saxophon –Jazz/Pop, Klarinette –Jazz/Pop, Flöte –Jazz/Pop:

Vorspiel von bis zu drei Stücken. Dies können Standards u. Originals, aber auch
eigene Kompositionen sein. Sie sollten verschiedene Stilistiken bzw. Tempi oder
Feels abdecken. Außerdem sollte eine Solo-Transkription vorbereitet werden, die
ohne Begleitung vorgetragen wird (bitte auch als Noten mitbringen und vorlegen).  Die Kommission kann außerdem eine kurze
Blattspielprobe vornehmen.

  • Vorspiel von bis zu drei Stücken aus Latin- oder Popmusik in möglichst unterschiedlichen Stilistiken. Es kann sich um Stücke aus dem afrocubanischen oder brasilianischen Raum handeln oder auch aus dem Latin-Jazz, Fusion, Soul oder Funk. Es sollten möglichst unterschiedliche Percussion-Instrumente gespielt werden. In einem Stück sollte ein Solo oder ein four/four-Chorus gespielt werden. Die Jury erwartet die Kenntnis von Grundklängen und Grundrhythmen und kann Stichproben folgender Percussion-Instrumente prüfen. Congas: Basic Tumbao & Variationen, Bongos: Basic Martillo & Variationen, Timbales: Cáscara 3/2 & 2/3 Clave, Abanico, Basic Cowbell-Grooves.
  • Die Eignungs­prüfung kann auf Wunsch der Jury das Begleiten eines einfachen Latin/Pop Standards, Nachsingen von Melodien, Improvisation und/oder Vom-Blatt-Spiel beinhalten

Vorspiel von bis zu drei Stücken aus Jazz- oder Popmusik in möglichst
unterschiedlichen Tempi und/oder Stilen. Dabei müssen ternäre und binäre
Grooves gespielt werden, ein Stück im Swing / Jazzfeel sollte dabei sein. In einem
Stück sollen " Four-Four" und/oder ein Solo über die Form gespielt werden.
Vorspiel einer vorbereiteten Etüde (etwa Wilcoxon, Pratt o.ä.)· Die Eignungs­prüfung kann auf Wunsch der Jury das Begleiten eines Blues oder eines
einfachen Jazz/Pop Standards, Improvisation, Vorspiel einer vorbereiteten Solo
Transkription und/oder Vom-Blatt-Spiel beinhalten.

Vorspiel mit Schwerpunkt Jazz:

  • Solar (Miles Davis) Swing
  • Re: Person I knew (Bill Evans) even Eights
  • Nica’s Dream (Horace Silver) Medium up Latin/Swing Agua De Beber (Antonio-Carlos Jobim)
  • Bossa Airegin (Sonny Rollins) Swing
  • Footprints (Wayne Shorter) Jazz/Waltz
  • Take the Coltrane (Billy Strayhorn) up-swing Blues UMMG (Billy Strayhorn) swing
  • Off Minor (Thelonious Monk) Swing
  • Alone Together (Arthur Schwartz) Swing
  • It could happen to you (Cole Porter) med up Swing My funny Valentine (Richard Rodgers) Ballad
  • Song for my Father (Horace Silver) even Eights
  • Red Clay (Freddie Hubbard) even Eights
  • West Coast Blues (Wes Montgomery) Jazz Waltz
  • I hear a Rhapsody (Fragos/Baker/Gasparre) Swing

Vorspiel mit Schwerpunkt Pop:

  • „What’s going on“ Marvin Gaye
  • „Ain’t no sunshine“ Bill Withers
  • „Come together“ The Beatles
  • „Money“ Pink Floyd
  • „No Woman no cry“ Bob Marley
  • „River Deep-Mountain High“ Ike and Tina Turner
  • „Layla“ Derek & The Dominions (Eric Clapton)
  • „Manic Depression“ The Jimi Hendrix Experience
  • „Car Wash“ Rose Royce
  • „Tutti Frutti“ Little Richard
  • „Brick House“ The Commodores
  • „Real Mother for Ya“ Johnny Guitar Watson
  • „Superstition“ Stevie Wonder
  • „Oje como va“ Santana
  • „I’m Walkin ́“ Fats Domino
  • „Demasiado Corazon“ Mini DeVille

Snare drum Etüde mit Fußbegleitung
Literaturempfehlungen zur Orientierung:

  • „The All-American Drummer” (Charley Wilcoxon)
  • „Modern Rudimental Swing Solos” (Charley Wilcoxon)
  • „The New Pratt Book” (John S. Pratt)
  • „Rudimental Solos for Accomplished Drummers (John S. Pratt)
  • „Rudimental Ritual” aus “The Drummer’s Complete Vocabulary” (John Ramsey)
  • Die Fussbegleitung (ein Ostinato mit oder ohne Variationen) ist frei wählbar.

Dozententeam

Prof. Jonas Burgwinkel:
Fachgruppenleitung | Jonas.Burgwinkel@HfMT-Koeln.de

Alex Vesper
Schwerpunkt Pop drumming | Alex.Vesper@hfmt-koeln.de

Roland Höppner | Roland.Hoeppner@hfmt-koeln.de

Prof. Michael Küttner | Michael.Kuettner@hfmt-koeln.de

  • Vortrag von bis zu drei Songs, darunter eine Fremdkomposition. Ein Song sollte solo mit eigener Gitarren- oder Piano-Begleitung vorgetragen werden, die restlichen Stücke mit der von der Hochschule gestellten Band. Einer der Songs soll auf Englisch vorgetragen werden. Außerdem gilt es, eine Aufgabe aus dem Bereich Textarbeit zu lösen.
  • Die Eignungs­prüfung kann auf Wunsch der Jury das Nachsingen einer Melodie, das Begleiten und/oder Vom-Blatt-Spielen eines einfachen Pop/Soul/Blues Standards beinhalten.

Alle Hauptfächer (außer Klavier-Jazz/Pop und Gitarre-Jazz/Pop): 
(nicht bei Hauptfach Klavier oder Gitarre, hier ist das Nebenfach frei wählbar)

  1. Ein ausnotiertes Stück im Schwierigkeitsgrad von z.B. Children`s Song (Chick Corea), Jazz for the Young Pianist (Oscar Peterson), Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Zweistimmige Inventionen (Bach), Für Kinder, Mikrokosmos I oder II (Bela Bartok), Kinderszenen op. 15 (Robert Schumann).
    Alternativ ein Stück nach ausnotierter Vorlage aus dem Bereich Rock/Pop, beispielsweise The Easy Groove Piano Book (Philipp Moehrke) oder Piano Studies in Pop (Mike Schönmehl), ein transkribiertes Jazz/Pop Solo oder eine notierte Eigenkomposition.
     
  2. Ein einfacher Jazz/Pop-Standard oder ein Blues, eigenständig für das Klavier arrangiert.
     
  3. Darstellung einer einfachen Kadenz (etwa II-V-I-IV). Die Prüfungskommission behält sich eine Auswahl der zu spielenden Stücke vor. Sie ist in keinem Fall verpflichtet, alle angebotenen Stücke anzuhören bzw. vollständig anzuhören. Wird die Prüfungsdauer überschritten, kann die Prüfungskommission den Vortrag abbrechen.

​​​Hauptfach Klavier-Jazz/Pop oder Gitarre-Jazz/Pop:
Das Nebenfach ist ohne Prüfung frei wählbar. Es muss allerdings bei der Bewerbung benannt werden. Hat ein*e Bewerber*in in einem vorhergegangenen vergleichbaren Studiengang bereits die EP im Nebenfach für den Bachelor of Music Jazz oder Pop bestanden, erfolgt die Anrechnung und eine Teilnahme an diesen Prüfungsteilen/der Prüfung ist nicht erforderlich.

Im Bereich Gehör­bildung umfasst der schriftliche Test (Diktat) folgende Themen:

  • Skalen, stiltypische Melodien, Intervalle, Dreiklänge und Umkehrung, sowie stiltypische Vierklänge.

Im Bereich Harmonielehre umfasst der schriftliche Test folgende Themen

  • Analyse einer Akkordfolge, Erstellung eines einfachen fünfstimmigen Klaviersatzes nach harmonischer Vorlage und Harmonisation einer vorgegebenen Melodie.

Die Prüfung dauert insgesamt zwei Stunden für beide Tests. Weitere Informationen finden Sie in den Beispielklausuren unter Dokumente & Downloads.

Nebenfachprüfung (für alle Fächer): Klavier

Alle Hauptfächer (außer Klavier-Jazz/Pop und Gitarre-Jazz/Pop): 
(nicht bei Hauptfach Klavier oder Gitarre, hier ist das Nebenfach frei wählbar)

  1. Ein ausnotiertes Stück im Schwierigkeitsgrad von z.B. Children`s Song (Chick Corea), Jazz for the Young Pianist (Oscar Peterson), Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, Zweistimmige Inventionen (Bach), Für Kinder, Mikrokosmos I oder II (Bela Bartok), Kinderszenen op. 15 (Robert Schumann).
    Alternativ ein Stück nach ausnotierter Vorlage aus dem Bereich Rock/Pop, beispielsweise The Easy Groove Piano Book (Philipp Moehrke) oder Piano Studies in Pop (Mike Schönmehl), ein transkribiertes Jazz/Pop Solo oder eine notierte Eigenkomposition.
     
  2. Ein einfacher Jazz/Pop-Standard oder ein Blues, eigenständig für das Klavier arrangiert.
     
  3. Darstellung einer einfachen Kadenz (etwa II-V-I-IV). Die Prüfungskommission behält sich eine Auswahl der zu spielenden Stücke vor. Sie ist in keinem Fall verpflichtet, alle angebotenen Stücke anzuhören bzw. vollständig anzuhören. Wird die Prüfungsdauer überschritten, kann die Prüfungskommission den Vortrag abbrechen.

​​​Hauptfach Klavier-Jazz/Pop oder Gitarre-Jazz/Pop:
Das Nebenfach ist ohne Prüfung frei wählbar. Es muss allerdings bei der Bewerbung benannt werden. Hat ein*e Bewerber*in in einem vorhergegangenen vergleichbaren Studiengang bereits die EP im Nebenfach für den Bachelor of Music Jazz oder Pop bestanden, erfolgt die Anrechnung und eine Teilnahme an diesen Prüfungsteilen/der Prüfung ist nicht erforderlich.