Menü Menü

Lehrende

Florian Ross

Curriculum Vitae

Florian Ross (geb. 1972 in Pforzheim) studierte zwischen 1993-1998 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Guildhall School of Music & Drama (London) und NYU (New York) Jazz-Klavier und -Komposition. Neben vielen Internationalen Konzertreisen und einer regen Konzerttätigkeit in Deutschland unterrichtete er bislang an der Universität Mainz, HfM Hannover und Hochschule für Musik und Tanz Köln, außerdem Workshops und Residencies an der HfM Leipzig, HfM Weimar, Conservatorium van Amsterdam, Auckland University und Sydney Conservatorium.

Neben unzähligen Stücken für kleinere Jazzbands schrieb er bislang ca. 100 Kompositionen und Arrangements für große Jazzensembles, darunter viele Auftragsarbeiten für namhafte Orchester im In- und Ausland.

Zwischen 1998 und 2008 veröffentlichte er sieben CDs unter eigenem Namen und gewann zahlreiche erste Preise bei Klavier- und Kompositionswettbewerben. Seit 2004 spielt Ross als weiteres Instrument außerdem Hammond.  

Darstellung anpassen

Schriftgröße