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Master of Arts -
Musik­pädagogik

Forschendes Erkunden

Der wissenschaftliche Masterstudiengang ist in erster Linie gedacht für Absolventinnen und Absolventen von künstlerisch-pädagogischen Studiengängen oder von künstlerischen Studiengängen, sofern dort bereits ein pädagogischer Schwerpunkt gesetzt wurde. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, in einem zweijährigen Masterstudium ihre wissenschaftlichen pädagogischen Kenntnisse zu vertiefen und ihre Kompetenzen in diesem Bereich weiter auszubilden. Zu diesem Zweck werden Theorie und Praxis der Musik­pädagogik und benachbarter Disziplinen vermittelt. Seit dem Wintersemester 2020/21 ist es möglich, sich um die Teilnahme an einem Wahlpflichtmodul zur Künstlerischen Forschung im Bereich der Musik­pädagogik zu bewerben.

Der Masterstudiengang dient als Weiterqualifizierung im Bereich Musik­pädagogik für Berufsfelder wie Fortbildung, Musikvermittlung, Hochschule oder die Leitung von Musikinstitutionen und ist gleichzeitig als Vorbereitung für eine Promotion konzipiert. Er kann in Teilzeit berufsbegleitend studiert werden.

Bei Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson/en.

Das Studium in der Übersicht

Studienabschluss Master of Arts
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Studienumfang 120 Credits
Weiterführende Studienmöglichkeiten Promotion

Besonderheiten des Studiums

Im Studiengang Master of Arts Musik­pädagogik wird besonderer Wert auf eine individuelle Beratung jeder bzw. jedes Studierenden gelegt. Auf diese Weise lassen sich – wenn das gewünscht ist – im Rahmen des Studiums fokussierte musik­pädagogische Interessen verfolgen, so dass der Studiengang – trotz der breiten und soliden Einführung in wissenschaftliches Arbeiten – ein je persönliches Profil erhält.

Die Bewerbung erfolgt online über die Plattform muvac. Alle Informationen zum Verfahren finden Sie auf unserer Bewerbungsseite.

Der Studiengang setzt eine der folgenden Qualifikation voraus:

  • Studium künstlerisch-pädagogischer Studiengänge (z.B. EMP oder IP) oder

  • Studium des Bachelor of Music (Profil IP) bzw. künstlerischer Studiengänge mit pädagogischem Profil (d.h. es müssen mind. 20 CP in allgemein pädagogischen / musikpädagogischen / fachdidaktischen Veranstaltungen erworben worden sein).

Absolvent*innen mit einem künstlerischen Abschluss (Bachelor of Music ohne pädagogisches Profil) können nach einer entsprechenden Eignungs­prüfung in das 5. Semester des Bachelor of Music Instrumental­pädagogik oder Gesangs­pädagogik oder Elementare Musik­pädagogik einsteigen und haben dadurch noch zwei Jahre die Möglichkeit, ein pädagogisches Profil von mindestens 20 CP zu erwerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studiengang "Master of Arts Musik­pädagogik" müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Lebenslauf,
  • Nachweis über den Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums (beglaubigte Kopie),
  • eine selbständig verfasste wissenschaftliche musik­pädagogische Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten bzw. im Fall der Bewerbung um die Teilnahme am Wahlpflichtmodul zur Künstlerischen Forschung im musikpädagogischen Feld zusätzlich (!) ein Exposé für ein musik­pädagogisch akzentuiertes künstlerisches Entwicklungsvorhaben,
  • Motivationsschreiben für die Bewerbung,
  • ggf. Sprachzeugnis.

Über die Zulassung zum Studium entscheidet auf Basis dieser Unterlagen eine vom Fachbereich 5 eingesetzte Zulassungskommission. Die Kommission lädt Bewerber*innen am 27. Juni 2024 zu einem Gespräch ein. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 1. Juni des jeweiligen Jahres.

Der Studiengang bietet eine Vertiefung im Fach Musik­pädagogik, insbesondere in der Auseinandersetzung mit aktuellen Grundsatzfragen, mit der Forschungsdisziplin Musik­pädagogik bzw. mit musikpädagogischer Künstlerischer Forschung sowie mit Musik­pädagogik im Kulturvergleich.

Darüber hinaus ist die Erweiterung von Kenntnissen und Fertigkeiten in der Erziehungswissenschaft sowie der Musik- und Kulturwissenschaft gefordert. Der kontinuierliche Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Forschungsmethodik und der Kommunikation und Präsentation von Wissen (auch in Hinblick auf Hochschul­didaktik) begleitet den gesamten Studiengang.

Die Erarbeitung und Vertiefung von Wissen ist systematisch an die musik­pädagogische Praxis gekoppelt. So verbindet ein Modul durch alle vier Semester musik­pädagogische Forschung mit der Begleitung eines Praxisprojekts bzw. mit der Erarbeitung eines künstlerischen Entwicklungsvorhabens im Feld der Musik­pädagogik. Die Einführung in den Wissenschaftsbetrieb des Faches soll gefördert und durch die Anerkennung von entsprechenden Leistungen (Tagungsbesuche, Teilnahme an Methodenworkshops, Verfassen wissenschaftlicher Texte etc.) im Studiengang unterstützt werden.

Der Studiengang besteht aus folgenden sechs Modulen:

  • Grundsatzfragen der Musik­pädagogik
  • Wissenskommunikation
  • Musik­pädagogische Forschung und Wissenschaftstheorie bzw. Musik­pädagogische Künstlerische Forschung
  • Erziehungswissenschaft
  • Kulturwissenschaft / Musik­wissenschaft
  • Musik­pädagogik im Kulturvergleich

Eine Auflistung unserer Lehrenden finden Sie auf folgender Seite.

Veranstaltungen

TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik - Präsenz durch Rhythmus
10:00 Uhr
Raum 114 Köln
TaKeTiNa®-Rhythmuspädagogik - Präsenz durch Rhythmus
Ringvorlesung - LIEBLINGSMUSIK
18:00 Uhr
Kammermusiksaal Köln
Ringvorlesung - LIEBLINGSMUSIK
Person auf der Bühne im Kammermusiksaal am Standort Köln
Ringvorlesung - LIEBLINGSMUSIK
18:00 Uhr
Kammermusiksaal Köln
Ringvorlesung - LIEBLINGSMUSIK
Person auf der Bühne im Kammermusiksaal am Standort Köln
Ringvorlesung - LIEBLINGSMUSIK
18:00 Uhr
Kammermusiksaal Köln
Ringvorlesung - LIEBLINGSMUSIK
Person auf der Bühne im Kammermusiksaal am Standort Köln

Kontakt

Portrait Prof. Dr. Anne Niessen
Prof. Dr. Anne Niessen
Musik­pädagogik
Dekanin Fachbereich 5
E-Mail anne.niessen@hfmt-koeln.de
Telefon +49 / (0)221 / 28380 - 352
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Theodor-Heuss-Ring 14
50668 Köln