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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Deutsches Tanzarchiv Köln, Im Mediapark 7 50670 Köln |
Prof. Dr. Frank-Manuel Peter war seit 2005 Dozent für Tanzwissenschaft und Tanzgeschichte und ist seit 2012 Honorar-Professor im Bereich Tanzwissenschaft an der HfMT Köln. Er leitet seit 1986 das Deutsche Tanzarchiv Köln, das ein An-Institut der Hochschule ist.
Er studierte Kunstgeschichte, Germanistik, Theaterwissenschaft und Bibliothekswissenschaft an der Freien Universität Berlin, schloss mit einem M.A. über Valeska Gert ab und promovierte später über die Weiterentwicklung des modernen Tanzes durch Dore Hoyer.
Ehrenamtlich war Frank-Manuel Peter langjährig in vielen Verbänden und Organisationen tätig (z.B. rund 10 Jahre als stellv. Kuratoriumsvorsitzender des Fonds Darstellende Künste). Er ist Vorstandsvorsitzender der Duncan Tanz Stiftung, der Mary Wigman Stiftung und der Kurt und Gisela Peters-Stiftung.
Monographien
Valeska Gert. Tänzerin, Schauspielerin, Kabarettistin. Berlin 1985. (2. Aufl. Berlin 1987).
Dore Hoyer. Tänzerin. (zusammen mit Hedwig Müller und Garnet Schuldt), Berlin 1992.
Zwischen Ausdruckstanz und Postmodern Dance. Dore Hoyers Beitrag zur Weiterentwicklung des modernen Tanzes in den 1930er Jahren. Phil. Diss, Berlin 2004 [https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7840]
Das Berliner Hansaviertel und die Interbau 1957. Erfurt 2007
Der Maler/The Painter Ernst Oppler. Berliner Secession & Russisches Ballett/The Berlin Secession & The Russian Ballet. Köln 2017.
Oskar Schlemmer und der Tanz. Die Tänzernachlässe. Köln 2023.
Herausgeberschaften
Documentation: Beyond performance; Dance scholarship today, Essen, June 10–15, 1988. (zusammen mit Susan Au), Berlin 1989.
Tanz in Nordrhein-Westfalen. Entwicklungen seit den zwanziger Jahren. (zusammen mit Claudia Rosiny), Bonn 1991.
Der Tänzer Harald Kreutzberg, Berlin 1997.
Birgit Åkesson. Postmoderner Tanz aus Schweden. Postmodern dance from Sweden, Köln 1998.
Dieter Blum, Tanz & Eros / Dance & Eros. Münsterschwarzach 1998.
Isadora & Elizabeth Duncan in Deutschland / in Germany. Köln 2000 (französische Textausgabe Paris 2024).
Pas de trois: Annelise Löffler, Anneliese Planken, Helmut Gorré. Köln 2001.
Die Sacharoffs – Zwei Tänzer aus dem Umkreis des Blauen Reiters / Two dancers within the Blaue Reiter Circle. (zusammen mit Rainer Stamm), Köln 2002.
Giselle ou Les Willis. Ballet fantastique en deux actes. Notation von Henri Justamant aus den 1860er Jahren. Ergänzt durch Therese von Artner „Der Willi-Tanz. Eine slavische Volkssage“ aus dem Jahr 1822. Hildesheim, Zürich, New York 2008.
Die Tanzkritiken von Artur Michel in der Vossischen Zeitung von 1922 bis 1934 nebst einer Bibliographie seiner Theaterkritiken. Frankfurt am Main 2015.
„Man ist kühn genug, um unmodern zu sein“. Klaus Geitels Tanzkritiken 1959–1979. (zusammen mit Thomas Thorausch), Leipzig 2019.
Yvonne Georgi. Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potenzialen einer kritischen Nachlassforschung. (zusammen mit Yvonne Hardt), Köln 2019.
Herausgeberschaften für das Deutsche Tanzarchiv Köln:
Bruns, Jochen: Ernst Oppler: 1867-1929; Leben und Werk; mit einem Werkkatalog seiner Ölgemälde und Druckgraphiken. Köln, Münster 1997 (auf CD-ROM).
Chadzis, Athina: Die expressionistischen Maskentänzer Lavinia Schulz und Walter Holdt. Frankfurt/Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1998.
Gobbert, Joachim: Zur Methode Jaques-Dalcroze. Die Rhythmische Gymnastik als musikpädagogisches System. Frankfurt/Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1998.
Erdmann-Rajski, Katja: Gret Palucca. Tanz und Zeiterfahrung in Deutschland im 20. Jahrhundert: Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Deutsche Demokratische Republik. Hildesheim, Zürich, New York 2000.
Weißer, Silja Mareke: Der Tanz als Darstellungsproblem der Skulptur im 19. Jahrhundert. Unter besonderer Berücksichtigung der Interdependenz zwischen Ballett und Skulptur. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 2000.
Kuhlmann, Christiane: Bewegter Körper – Mechanischer Apparat. Zur medialen Verschränkung von Tanz und Fotografie in den 1920er Jahren an den Beispielen von Charlotte Rudolph, Suse Byk und Lotte Jacobi. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 2001.
Stöckemann, Patricia: ‚Etwas ganz Neues muß nun entstehen’. Kurt Jooss und das Tanztheater. München 2001.
Narloch, Sabine: Text und Tanz. Literarische Intermedialität in der Dichtung der Młoda Polska. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 2004.
(mit Johannes Tuchel hrsg.) Andresen, Geertje: Die Tänzerin, Bildhauerin und Nazigegnerin Oda Schottmüller. 1905-1943. Berlin 2005.
Amort, Andrea: Hanna Berger. Spuren einer Tänzerin im Widerstand. Wien 2010.
Peters-Rohse, Gisela: Das Kind und sein Tanz. Wilhelmshaven 2012.
Dietrich, Karin: Die Schwedischen Ballette - Les Ballets Suédois. Getanzte Visionen im Paris der 1920er Jahre. Frankfurt am Main, Bern, New York u.a. 2015.
Stabel, Ralf: Alexander von Swaine. Tanzende Feuerseele. Biografie. Leipzig 2015.
Tribute to Iris Barbura. Berlin, Köln, Bukarest 2017.
Alexandru Muşat: Iris Barbura. ‚Don't think - dance, dance, dance.’ Bucharest 2017.
Gert, Valeska: Ich bin eine Hexe. Kaleidoskop meines Lebens. Berlin 2019.
Herausgeberschaften für die Deutsche Akademie des Tanzes:
Kurt Peters, Günther Noll, Gerhard Zacharias: Tanzgeschichte – in vier kurzgefassten Kompendien. Wilhelmshaven 1991.
Kurt Peters: Lexikon der klassischen Tanztechnik. Eine systematische Terminologie der klassischen Tanztechnik. Wilhelmshaven 1991.
Akim Lwowitsch Wolynski: Buch des Jubels. Ein Beitrag zur Ästhetik der Tanzes - Teil 1. Wilhelmshaven 1992.
Gerhard Zacharias: Ballett – Gestalt und Wesen. Die Symbolsprache im europäischen Schautanz der Neuzeit. Wilhelmshaven 1993.
Akim Lwowitsch Wolynski: Buch des Jubels. Ein Beitrag zur Ästhetik der Tanzes - Teil 2. Aus dem Russischen übertragen von Nika Nilanowa. Wilhelshaven 2000.
Ferner (zusammen mit Kurt Peters): Zeitschrift „assemblé“, H. 1/1987 – 9/1992.
Beiträge in Monographien:
Dance Archives in the Federal Republic of Germany. In: ders. und Susan Au (ed.): Documentation: Beyond performance; Dance scholarship today, Essen, June 10–15, 1988. Berlin 1989, S. 83-85.
„Das tänzerische Lichtbild“. Hugo Erfurth als Dokumentarist des frühen Ausdruckstanzes. In: Dewitz, Bodo von und Karin Schuller-Procopovici (Hg.): Hugo Erfurth: 1874-1948. Photograph zwischen Tradition und Moderne. Köln 1992, S. 45-52.
„Verleger sind nun mal Gangster!“ In: Werner Buchwald, Hermann Simon (Hrsg.): Gerhard Hentrich – Der Verleger. Eine Festschrift zum 70. Geburtstag für Gerhard Hentrich. Berlin 1994, S. 127–133.
„Denn alle Lust will Ewigkeit“. Das Deutsche Tanzarchiv Köln. In: Christoph Burgauner (Hg.): Tanzen weltweit, in Kurs und Gruppe, als Sport und Kunst. München 1995, S: 63-64.
Tanz-Dokumentation als nationale Aufgabe. In: Anne Neumann-Schultheis und Beate Sokoll (Hg.): Zukunftspapier Tanz. Dokumentation zur Fachkonferenz „Politik für Tanz“ vom 17.-19. November 1995 in Köln. Seelze-Velber 1996, S. 68f.
Eros im Pas de Trois. In: ders. (Hg.): Dieter Blum, Tanz & Eros / Dance & Eros. Münsterschwarzach 1998, S. 7-9.
Die Entdeckung der Langsamkeit. Discovering Slowness. In: ders. (Hg.): Birgit Åkesson. Postmoderner Tanz aus Schweden. Postmodern dance from Sweden. Köln 1998, S.8-25.
„Honni soit qui mal y danse...“. In: Hermann J. Bolz: Tanzsport, Gesellschaftstanz, Turniertanz. Eine Chronik des deutschen Tanzsports unter besonderer Berücksichtigung Kölns. Erster Band: „Salto rückwärts“ 1945-1920. Köln 1999, S. I-VIII.
A Milloss Exhibition in Cologne. / Una Mostra su Milloss a Colonia. In: Patrizia Veroli (ed.): Photographers for Milloss / Fotografi per Milloss. Turin 1999, S. 7.
Das Land der Griechen mit dem Körper suchend / Seeking the Land of the Greeks with the Body. In: ders. (Hg.): Isadora & Elizabeth Duncan in Deutschland / in Germany. Köln 2000, S. 6-26.
Die rhythmische Gestaltung und freie geistige Entfaltung aller Kräfte. Die Elizabeth Duncan-Schule im Netzwerk des Folkwang-Impulses. / The Rhythmic Formation and the Free Spiritual Development of all Forces… The Elizabeth Duncan School within the Network of the Folkwang Impulse. (mit Rainer Stamm). In: ders. (Hg.): Isadora & Elizabeth Duncan in Deutschland / in Germany. Köln 2000, S. 128-139.
Das Blaue Buch des künstlerischen Tanzes. In: Hermann und Marianne Aubel: Der künstlerische Tanz unserer Zeit. Neudruck der Erstausgabe von 1928 nebst Materialien zur Editionsgeschichte, bearbeitet von Hans-Curt Köster, mit einem einführenden Essay von Frank-Manuel Peter, Hrsg. von der Albertina, Wien. Königstein i.T. 2002, S. 3-9.
Die „neie Minchener Derpsichore“. Clotilde von Derp – die früheste Vertreterin des Ausdruckstanzes? In: ders. und Rainer Stamm (Hg.): Die Sacharoffs – Zwei Tänzer aus dem Umkreis des Blauen Reiters. Köln 2002, S. 75-129.
„Das Staunen aller seiner Gefühle“. Rainer Maria Rilke und Clotilde von Derp. In: ders. und Rainer Stamm (Hg.): Die Sacharoffs – Zwei Tänzer aus dem Umkreis des Blauen Reiters. Köln 2002, S. 139-149.
Philippe Petit und die Sacharoffs. In: ders. und Rainer Stamm (Hg.): Die Sacharoffs – Zwei Tänzer aus dem Umkreis des Blauen Reiters. Köln 2002, S. 229.
Alexander Sacharoff als Vorbild des ‚tanzenden Mannes’: Joachim von Seewitz und Helge P. Pawlinin. In: ders. und Rainer Stamm (Hg.): Die Sacharoffs – Zwei Tänzer aus dem Umkreis des Blauen Reiters. Köln 2002, S. 249-253.
Charlotte Rudolph. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. 22, Berlin 2005, S. 201.
Alexander Sacharoff. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. 22, Berlin 2005, S. 322f.
Clotilde Sacharoff. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. 22, Berlin 2005, S. 323.
Warum Tänze rekonstruieren? In: Martin Nachbar: urheben AUFHEBEN. Berlin 2008, S. 7-12.
Hanna Berger. Eine Spurensuche. In: Amort, Andrea: Hanna Berger. Spuren einer Tänzerin im Widerstand. Wien 2010, S. 6f.
Reconstructing Giselle oder Die Wiederentdeckung des Pas de basset. In: Denkfiguren – Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. Hrsg. von Nicole Haitzinger und Karin Fenböck. München 2010, S. 289.
„Manuel? – Manolito!“. In: Ria Schneider (Hg.): Erinnerungen an José de Udaëta. Bergisch Gladbach 2011, S. 64-66.
„Triffst Du nur das Zauberwort.“ In: Peters-Rohse, Gisela: Das Kind und sein Tanz. Wilhelmshaven 2012. S. 7–9.
Lust und Verlust. Tanzarchiverfahrung und Welterkenntnis. In: Claudia Behrens, Helga Burkhard, Claudia Fleischle-Braun, Krystyna Obermaier (Hg.): Tanzerfahrung und Welterkenntnis. (Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 22). Leipzig 2012, S. 134-151.
„Kommt nicht zurück, wenn Ihr schon mal verschollen.“ Ein Nachwort. In: Valeska Gert: Die Bettlerbar von New York. Göttingen 2012, S. 211-221.
„Sie küssten und sie schlugen ihn.“ Zur Geschichte des Tanzes in Köln. In: Arnold Jacobshagen (Hg., unter Mitarbeit von Laura Zucchini und Peter Büssers): Musikstadt Köln. Geschichte und Gegenwart. (musicolonia, 10). Köln 2013, S. 239-261.
„Mal d’Archive“ – in a Different Sense than Jacques Derrida’s. In: Gabriele Brandstetter und Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory. (Critical Dance Studies, vol. 25). Bielefeld 2013, S. 235-239.
„It’s living sculpture“ – Puccinelli und der Tanz / Puccinelli and the dance. In: Thomas Hengstenberg (Hg.): Raimondo Puccinelli. Zwischen plastischer Form und innerer Unendlichkeit. / Between Sculptural Form and Internal Eternity. Unna 2013, S. 36-43.
Hoffen auf die „Pause“... Die Problematik ungesicherter Tanztitel am Beispiel Valeska Gert. In: Hedwig Müller (Hrsg.): Valeska Gert. Tanz-Fotografien. Köln 2013, S. 61–63.
Die cuernavakesischen Papierkörbe lauern überall...! Der Freiherr und sein wissbegieriger Archivar. In: Stabel, Ralf: Alexander von Swaine. Tanzende Feuerseele. Biografie. Leipzig 2015, S. 178–182.
Erst gefunden – dann gesucht. Zur Edition von Artur Michels Tanzkritiken aus der „Vossischen Zeitung“. In: ders. (Hg): Die Tanzkritiken von Artur Michel in der Vossischen Zeitung von 1922 bis 1934 nebst einer Bibliographie seiner Theaterkritiken. Frankfurt am Main 2015, S. 7–19.
Foreword. In: Alexandru Muşat: Iris Barbura. ‚Don't think - dance, dance, dance.’ Bucharest 2017, S. 7.
Er kannte Gott und schrieb für die WELT. In: ders. und Thomas Thorausch (Hg): „Man ist kühn genug, um unmodern zu sein“. Klaus Geitels Tanzkritiken 1959–1979. Leipzig 2019, S. 6–19.
„Ein Mittelpunkt der modernen Tanzkultur, ein mächtiger Anziehungspunkt für aufstrebende Talente...“. Harald Kreutzberg, Yvonne Georgi und der Bühnentanz in Hannover zur Zeit der Weimarer Republik. In: Hubertus Adam, Sally Schöne (Hrsg.): Ausdruckstanz und Bauhausbühne. Petersberg 2019, S. 40–57.
„Wilde Fratzen werf ich Euch zu, mildes Antlitz neige ich über Euch“. In: Valeska Gert: Ich bin eine Hexe. Kaleidoskop meines Lebens. Berlin 2019, S. 265–276.
„Geeignet, die gesamte Immigration außerordentlich schwer zu schädigen…“ Valeska Gert und ihre Kunst im Exil./“Liable to cause untold harm to the entire immigrant community“. Valeska Gert and her art in exile. In: Thorsten Sadowsky (Hg.): Szenes des Exils / Scenes of Exile. Museum der Moderne, Salzburg 2020, S. 46–49.
Der „entfesselte“ Aby Warburg – Tanzfoto-Serien von Erfurth bis Umbo. In: Isa Wortelkamp (Hg.): Tanz in Bildern. Plurale Konstellationen der Fotografie. Bielefeld 2022, S. 83–100.
Beiträge in Zeitschriften
Eine Fundgrube für Kunst und Wissenschaft. Das Deutsche Tanzarchiv Köln. In: Ballett-Journal / Das Tanzarchiv, 35. Jg., Nr. 2 / April 1987, S. 62-65.
„Denn alle Lust will Ewigkeit“. Das Deutsche Tanzarchiv Köln und seine Bestände. In: Rhythmik in der Erziehung. 17. Jg., 3. Quartal 1990, S. 88-90.
War Harald Kreutzberg ein "alter Nazi"? Anlässlich der neuen Publikation "Tanz unterm Hakenkreuz" von Lilian Karina und Marion Kant. In: Tanzwissenschaft, hrsg. vom Deutschen Tanzarchiv Köln, Nr 2, Köln 1996, im Internet [https://www.deutsches-tanzarchiv.de/index.php?id=451 ].
Terpsichores Tempel. Das Museum des Deutschen Tanzarchivs Köln. In: inform! Museen im Rheinland. H. 1/1998, S. 9–11.
Hans Rama – Fotografische Kultur in der dritten Generation. 1998, im Internet. [https://www.deutsches-tanzarchiv.de/archiv/nachlaesse-sammlungen/r/hans-rama]
Bewahren und Vermitteln. In Archiven lebt die Tanzkunst weiter. In: Tanz-Journal. H. 3, Juni 2005, S: 29-32.
Zum Assemblé von Tanz und Wissenschaft. Die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge. In: Ballett intern. 29. Jg. H. 72, Nr 1 / Februar 2006, S. 8-11.
Vom Abenteuer der Drehung. Das Wiesenthal-Symposium in Gauting am 25./26. Oktober 2006. In: Ballett intern. 30.Jg. H. 76, Nr 1 / Januar 2007, S. 12-14.
Hans Berry zum 100. In: Fox auf 78. Ein Magazin – rund um die gute alte Tanzmusik. H. 24, Sommer 2007, S. 4-10.
Resources and Riches. The German Dance Archive, Cologne. In: Dance Chronicle, Vol. 33, Nr 3 / 2009, S. 476-489.
Puck, Punk oder Pausen-Clown? Alte und neue Valeska-Gert-Spiele des Künstlers Wolfgang Müller. In: Tanzwissenschaft, Nr 15, 2021 im Internet [https://www.deutsches-tanzarchiv.de/fileadmin/user_upload/www.tanzarchiv-koeln.de/Tanzwissenschaft_online/Ausgaben_der_Zeitschrift_Tanzwissenschaft/Puck_bebildert.pdf]
Personen-Aufsätze in der Zeitschrift Tanzdrama über:
- Afrika Doering. In: Tanzdrama. Magazin. H. 2, 1. Quartal 1988, S. 22.
- Katta Sterna. In: Tanzdrama. Magazin. H. 3, 2. Quartal 1988, S. 9.
- Albert Burger und das Triadische Ballett. In: Tanzdrama. Magazin. H. 4, 3. Quartal 1988, S. 8-12.
- Carl von Hacht. In: Tanzdrama. Magazin. H. 4, 3. Quartal 1988, S. 18.
- Brita Stegmann. In: Tanzdrama. Magazin. H. 8, 3. Quartal 1989, S. 17.
- Helge Peters-Pawlinin. In: Tanzdrama. Magazin. H. 9, 4. Quartal 1989, S. 12f.
- Fritz Böhme. In: Tanzdrama. Magazin. H. 9, 4. Quartal 1989, S. 23.
- Käthe (Katja) Wulff. In: Tanzdrama. Magazin. H. 12, 3. Quartal 1990, S. 18-22.
- Hertha Feist. In: Tanzdrama. Magazin. H. 13, 4. Quartal 1990, S. 34-37.
- Martha Welsen. In: In: Tanzdrama. Magazin. H. 18, 1. Quartal 1992, S. 35.
- Ernesto de Fiori. In: Tanzdrama. Magazin. H. 19, 2. Quartal 1992, S. 31f.
- Fred Hildenbrandt. In: Tanzdrama. Magazin. H. 19, 2 Quartal 1992, S. 30f.
- Günter Hess. In: Tanzdrama. Magazin. H. 22/23, 4. Quartal 1993, S. 56-58.
- Marta Astfalck-Vietz. In: Tanzdrama. Magazin. Nr. 26, H.3/1994, S. 8-10.
- Claire Eckstein. In: Tanzdrama. Magazin. Nr 26, H. 3/1994, S. 22-27
- Frank Wedekinds Lulu-Dramen. In: Tanzdrama. Magazin. Nr 30, H. 5/1995, S. 26f.
- Birgit Åkesson. In: Tanzdrama. Magazin. Nr 40, H. 1/1998, S. 14-23
- Wolfgang Martin Schede. In: Tanzdrama. Magazin. Nr. 43, H. 4/1998, S. 25-27
- Ellen von Cleve-Petz. In: Tanzdrama. Magazin. Nr. 47, H.3/1999, S. 25-28
- Werner Stammer. In: Tanzdrama. Magazin. Nr. 59, H. 4/2001, S. 29-31
Personen-Aufsätze in weiteren Tanzzeitschriften über:
- Kurt Lenz. In: Ballett-Journal/Das Tanzarchiv, 37. Jg. Nr. 1, Februar 1989, S. 63.
- Adrienne Mierau. In: Ballett-Journal/Das Tanzarchiv, 37. Jg. Nr. 2, April 1989, S.66.
- Ilse Voigt. In: Ballett-Journal/Das Tanzarchiv, 38. Jg. Nr. 3, Juni 1990, S. 58.
- Kurt Lenz. In: Ballett intern. H. 3, Dezember 1990, S. 44f.
- Daisy Spies. In: Ballett intern. H. 3, Dezember 1995, S. 34f.
- Gabor Orban. In: Tanz-Journal, Nr. 1, Januar 2003, S. 68.
- Vera Skoronel. In: Tanz-Journal, Nr. 3, Juni 2006, S. 16-20.
- Lotte Goslar. In: Tanz-Journal, Nr. 1, Februar 2007, S. 60f.
sowie zahlreiche Buchrezensionen u.ä.
Tanz in Deutschland im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.
Leseempfehlung:
* Oskar Schlemmer und der Tanz (Wienand Verlag, Köln 2023)
* Puck, Punk oder Pausen-Clown? Neue und alte Valeska-Gert-Späße vom Künstler Wolfgang Müller https://www.deutsches-tanzarchiv.de/fileadmin/user_upload/www.tanzarchiv-koeln.de/Tanzwissenschaft_online/Ausgaben_der_Zeitschrift_Tanzwissenschaft/Puck_bebildert.pdf
Übung: Arbeiten mit Nachlässen
Leseempfehlung:
Ellinor Bahrdt
https://www.deutsches-tanzarchiv.de/archiv/nachlaesse-sammlungen/ellinor-bahrdt