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Anschrift |
Hochschule für Musik und Tanz Köln Turmstr. 3-5 50733 Köln |
Sevi Bayraktar ist Professorin für Tanz, Musik und Performance im globalen Kontext am ZZT. Mit dem Ziel, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, setzt Sevis Forschungsarbeit bereits in ihrer interdisziplinären Ausbildung in Kunst-, Sozial- und Geisteswissenschaften in der Türkei und den USA an. Sie promovierte in Kultur und Performance an der University of California, Los Angeles (UCLA), wo sie auch als Teaching Fellow unterrichtete. Ihre Forschung konzentriert sich auf Tanz, Gender und kritische Theorie im zeitgenössischen Nahen Osten, wobei sie choreographische und ethnografische Methoden kombiniert. In ihrem aktuellen Buchprojekt untersucht sie die moderne Geschichte des Volkstanzes, die Heritagisierung und die sozialen Bewegungen in der Türkei und analysiert die Beziehung zwischen Tanz-Ästhetik und politischer Handlungsfähigkeit. Ihre Arbeiten erschienen in Zeitschrift für Ethnologie, Performance Philosophy, Dance, Movement & Spiritualities und Performance in the Public Sphere. Als Tänzerin ist Sevi's Arbeit von einer Vielzahl von Bewegungsformen inspiriert, darunter Tänze aus Kleinasien, Romani-Tänze, Sufi-Rituale und Flamenco.
Motto: „Tanz hat ein großes Potenzial, hegemoniale Strukturen zu unterwandern. Tanz fordert uns auf, immer wieder neue Wege zu finden, um nachhaltige Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Unterstützung in Momenten von Verwundbarkeit und Trennung zu entwickeln.“
Tanzen Teilen/ Sharing Dancing, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung 2021. Co-edited volume with Yvonne Hardt; Jutta Krauss; Mariama Diagne, 2022.
Etnomüzikoloji ve Dans Çalışmaları: Etkileşimler, Çatışmalar, Süreklilikler [Ethnomusicology and Dance Studies: Interactions, Conflicts, Continuities], in: Etnomüzikolojide Güncel Yaklaşımlar [Current Approaches in Ethnomusicology]. Istanbul:Ithaki (in-press), 2022.
Performing resistance: Horon dance and chanted poetry in Turkey’s transregional environmental activism, in: Zeitschrift für Ethnologie, Vol. 145 (2) 2020; 295-316.
Choreographies of Dissent and the Politics of Public Space in State-of-Emergency Turkey, in: Performance Philosophy 5, 2019; (1), 90-108.
Ziya Azazi’s Dervish-in-Progress and Contested Choreographies of ‘Whirling’ in Turkey, in: Dance, Movement & Spiritualities 3 (3), 2016; 279-295.
Education of Mothers in Turkey: Discourses on Maternal Propriety and Neo-Liberal Body Politics on Motherhood, in: Motherhood in the Age of Neoliberalism. Edited by Melinda Vandelbend Giles; Brandford, ON: Demeter Press, 2014; 223-237.
Tartışmaları, Amargi Feminizm, in: Feminism Discussions II. Co-edited with Esen Özdemir; Istanbul: Henrich Böll Foundation, 2012.
Tartışmaları, Amargi Feminizm, in: Feminism Discussions I. Co-edited with Esen Özdemir; Istanbul: Henrich Böll Foundation, 2011.
Proper Mothers, Improper Citizens. Anneler, Makbul /Vatandaşlar, Müstakbel; Ankara: Ayizi Publications, 2011.
Consent and Refusal in Popular Dance. Presentation-Workshop, Dance Studies Association, October 14-17, 2021.
Men on the Boat, Women on the field: Gender and the Search of Horon in the National Hinterland. Symposium of the ICTM Study Group on Southeastern Europe Dance and Music, April 23-25, 2021.
Urban Celebrations and Festivals: Intangible Cultural Heritage in Transition. Invited Speaker, Netherlands Institute in Turkey, November 18, 2020.
Solo Dance and Questions of Radical Care Today. Invited Speaker, Cocoon Dance Solo Dance Festival. Bonn, Germany, October 25, 2020.
The Western fascination in performing arts with Romani cultures: El Gato Montés by Manuel Penella. Invited Lecture, Los Angeles Opera, April 13, 2019.
Umstrittene Choreografien: Die zeitgenössische Neukonstruktion von traditionellen Tanz – und Bewegungssystemen („Contested Choreographies: Contemporary Re-constitution of Traditional Dance and Movement Systems”), Orient Institut-Istanbul, February 22, 2017.
Performing Istanbul: Past and Present of Dance in Public Space. Guest lecture, UCLA. Anthro297: Urban North Africa and Mediterranean, 2016.
Chautauqua-in-Chagrin Lecture Series: Dances of the Roma and Perceptions of Global Diversity and Discrimination. Invited Lecture, Chagrin Arts and Council of International Programs, Cleveland, Ohio, 2016.
Tanzwissenschaft, Soziale Bewegungen und Mobilisierungen, Choreographie, Heritagisierung, Ethnographie, Performance Studies, Musik- und Sound Studies, Gender und Sexualitäten, Feministische Theorie, Kulturelle und Visuelle Anthropologie, Rasse und Ethnizität, Öffentlicher Raum, Politik der Ästhetik, Türkei und ihre Diaspora, Naher Osten.
2020
Dance Studies Association First-Time Author Mentorship Award
2019
Pre-Conference Seminar Participation for Emergent Scholars, DSA/Mellon Foundation
2018-2019
Dissertation Year Fellowship, UCLA
2017-2018
Collegium of University Teaching Fellows Award, UCLA 2017-2018 Jean Irwin Scholarship for Critical Dance Studies, UCLA
2017
Ph.D. Research Stipend, Orient Institute-Istanbul
2017
International Fieldwork Study Award, International Institute, UCLA
2013-2015
Graduate Dean’s Scholar Award, UCLA
2008, 2010
„Arts for Peace” Artist Residency Program of the U.S. Department of State (2008); „Creative Fusion: International Artist-in-Residence” Program (2010) Cleveland, Ohio, February-June.