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Prof. Dr. Yvonne Hardt

Kontakt
Prof. Dr. Yvonne Hardt
Tanz­wissenschaft, Choreografie
Dekanin Fachbereich 7/ZZT
Telefon +49 (0)221 / 28380 - 388
E-Mail Yvonne.Hardt@hfmt-koeln.de
Sprechzeiten Sprechzeiten nach Vereinbarung
Anschrift
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Turmstraße 3-5
50733 Köln
Portrait Prof. Dr. Yvonne Hardt

Ausbildung

Prof. Dr. Yvonne Hardt ist seit 2009 Professorin für Tanz­wissenschaft und Choreographie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.  Zuvor war sie Assistant Professor for Dance, Choreography and Dance Studies an der University of California, Berkeley.
Sie studierte Theaterwissenschaft und Geschichte in Berlin und Montreal, Kanada, studiert und promovierte am Graduiertenkolleg „Körper-Inszenierungen“ der Freien Universität Berlin zu den politischen Dimensionen des modernen Tanzes in der Weimarer Republik. Von 2003-2008 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin. Sie war zudem Gastprofessorin an der Université de Nice Sophia-Antipolis in Nizza. Für die Lehre entwickelt sie dezidiert Formate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. 

Forschung

Ihr Forschungsinteresse gilt der methodologischen Weiterentwicklung der Tanz­wissenschaft als interdisziplinäre Wissenschaft, insbesondere historiographische Methoden an der Schnittstelle von Theorie und Praxis sowie eine praxeologische Erforschung von Tanztechniken, Vermittlungskonstellationen und Bildungsprozessen im zeitgenössischen Tanz. Dazu leitete sie u.a. ein Teilprojekt im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbund „Kulturelle Bildung durch Tanz“. Aktuell arbeitet sie an einem neuen Forschungsvorhaben, das Fragen nach körperlichen Wissenskonfigurationen und Modi von Vermittlungspraktiken im Tanz empirisch und diskursanalytisch untersucht. Weitere Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre sind: Politische Dimensionen von Tanz, Institution und Tanz, Gender und Medien.

Künstlerische Tätigkeit

Über 10 Jahre hinweg leitete Yvonne Hardt die Tanzkompanie BodyAttacksWord (BAW), für die sie zahlreiche abendfüllende Produktionen erarbeitet hat: „Counting on Gertrude“ (1998), „Amazon Obsessions“ (1999), „Dress-Es: Bewegungsstudien zu Gertrude Stein“ (2001), „Keep on Walking“ (2002), „Lusciously Pathetic“ (2003), „Grenzwertig und andere Herzensangelegenheiten“ (2005), „Jellyfish and Exuberant Love“ (2006) und „TR_C_NG“ (2007). Auf vielfältige Weise erforscht Yvonne Hardt in diesen Arbeiten die Beziehung zwischen Tanz und anderen künstlerischen Medien, u.a Literatur, Film und Architektur.  
Ihre Projekte kennzeichneten sich zunehmend durch eine enge Verzahnung von tanzwissenschaftlicher und choreografischer Arbeit. So untersuchen ihre Choreografien „Lusciously Pathetic“ (2003) und „Grenzwertig und andere Herzensangelegenheiten“ (2005) das Verhältnis sowie die historischen Dimensionen von Emotionen im Tanz. In ihren Produktion „Jellyfish and Exuberant Love“ und „TR C NG“ stellt sie die immer noch gezogene Trennungslinie zwischen Theorie und Praxis in Frage. Die Stücke verstehen sich als performative Reflexionen von Tanzgeschichte und Rekonstruktion auf der Bühne.
Neben ihrer Forschung und Lehre an der HfMT entwickelt sie mit Studierenden Tanzproduktionen und fungiert als Mentor choreographischer Arbeiten.

Monographien

Tanz und kulturelle Bildung erforschen. Eine Einführung; Bielefeld: transcript., 2022.

Sasha Waltz. Interviste sulla coreografia contemporenea; Torino: L’Epos, 2007.

Politische Körper. Ausdruckstanz, Choreographien des Protests und die Arbeiterkulturbewegung in der Weimarer Republik; Münster: Lit, 2004.


Herausgeberschaften

(Virtual) Ecologies in the field of Dance/ Digitalitäten und Ökologien im Tanz (zusammen mit Marisa Berg und Anna Chiawloswka), Bielefeld: transcript i.E. 2024.

Tanzen/Teilen. Sharing/Dancing (zusammen mit S. Bayraktar, M. Diagne et al.): Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Bielefeld: transcript 2022.

Körper-Feedback–Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissen- und Vermittlungspraxis (zusammen mit M. Stern), München: kopaed, 2019.

Yvonne Georgi: Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potentialen einer kritischen Nachlassforschung (zusammen mit Frank-Manuel Peter); Wienand, 2019.

Choreographie – Medien – Gender, (zusammen mit Marie-Luise Angerer u. Anna Weber); Berlin/Zürich: Diaphanes, 2013.

Crossover 55/2 – Internationally Mixed: Reflections, Tasks & (F)acts, (zusammen mit Katarina Kleinschmidt); Köln: ZZT, 2012.

Choreographie und Institution: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (zusammen mit Martin Stern); Bielefeld: transcript, 2011.

Tanz – Metropole – Provinz. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 17, (zusammen mit Kirsten Maar); Münster: Lit, 2007.


Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften

Routinen des Aufwärmens, Einstimmens, Reinkommens – Praxeologische Perspektiven auf eine zentrale Praktik des Tanzes, in: Katja Schneider (Hg.): Routinen im Tanz. Künstlerische Praktiken zwischen Stabilisierung und Destabilisierung, Bielefeld: transcript 2023, 103-114.

Producing Memory in Dance Education – on technique, canons and institutional powers, in: M. Madeira u. S. Franco (Hg.): Handbock on Memory and Dance. Oxford: Oxford Press i. E. 2024.

Historische Entwicklung und Forschung kultureller Bildung im Tanz, in: C. Steinberg et al. (Hg.): Handbuch Forschung kulturelle Bildung, i. E. 2024.

Doing Feedback im Tanz im Kontext kultureller Bildung (zusammen mit M. Stern), in: C. Steinberg et al. (Hg.): Handbuch kulturelle Bildung, i. E. 2024.

Sich durch Bilder bewegen: Prozesshafte und reflexive Bildwirklichkeiten in tänzerischen Trainingsformen und choreographischen Schaffensprozessen, in: C. Wagner/ Dominic E. Delarue (Hg.): Challenging the Icon Turn. Positionen – Methoden – Perspektiven. Berlin: de Gruyter 2023, S. 160-180.

Chancen und Herausforderungen der teilnehmenden Beobachtung – Methodische Reflexion am Bespiel tänzerischer Vermittlungskontext (zusammen mit M. Stern et al.): in Daniel Rode et. al. (Hg.): Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie Springer 2023, S. 263-286, DOI: 10.1007/978-3-658-38038-0_12.

Zwischentöne. Zur Dialektik des Teilens im Tanz und Wissenschaft. Eine Einleitung (zusammen mit M. Diagne), in: S. Bayraktar et al. (Hg.): Tanzen/Teilen. Sharing/Dancing, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Bielefeld: transcript 2022, S. 9-30.

Teilnehmen – Teilhaben – Teilgeben. Eine kritische Reflexion von Diskursen und Praktiken der Partizipation im Tanz, in: S. Bayraktar et al. (Hg.): Tanzen/Teilen. Sharing/Dancing, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Bielefeld: transcript 2022, S. 165-180.

Politische Körper. Ästhetische und soziale Grenzüberschreitungen im Ausdruckstanz, in: B. Ochaim u. J. Wallner (Hg.): Der absolute Tanz. Tänzerinnen der Weimarer Republik. Berlin: Georg Kolbe Museum 2021, S. 185–189.

Kulturell bildende Tanzangebote empirisch erfassen?! – Eine nähere Betrachtung der sozialen Facette des tänzerischen Selbstkonzepts (zusammen mit H. Rudi, C. Steinberg et al.): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Ausgabe zur Forschung in der kulturellen Bildung), 2021.

How Do We Learn to (Make) Sense in a Dance (Class)? Kritische und methodische Überlegungen zu Umgang und Erforschung von Sinnlichkeit in tanzvermittelnden Praktiken, in: M. Bischof / F. Lampert (Hg.): Sinn und Sinne im Tanz. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung; Bielefeld: Transcript, 2020, S. 191-200.

Choreographierte Körper-Gefüge: Zur Hervorbringung und Analyse von Pluralität von Körperlichkeit im Tanz,  in: N. Eger/ A. Klinge (Hg.): Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung; München: Kopaed, 2020, S. 37-48.

Kulturelle Bildungsforschung im Tanz – Grundlagen und Forschungsdesign zur Entwicklung domainspezifischer Instrumente (zusammen mit N. Neuber, N., C. Steinberg, M. Stern, (2020)., in: S. Timm et. al.: (Hg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde; Münster: Waxmann, 2020, S. 335-349.

Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen – Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz (zusammen mit M. Stern, M., Neuber, N. et. al.), in: E. Pürgstaller / S. Konietzko / N. Neuber (Hg.), Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde, Perspektiven (24, Bd. 24); Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 73-90.
    
Resourcing Dance Technique and Education. Devoloping a Praxeological Methodology, in: Helen Thomas/ Stacey Prickett (Hg.): Routledge Companion to Dance Studies; New York/London: Routledge, 2019, S. 44-55.

Grasping Practice: Reflections on Practices of Knowing and Researching in Dance Education, in: Jens Giersdorf / Yutin Lin (Eds.): Routledge Dance Studies Reader, 3rd Ed.; New York/London: Routledge, 2019, S. 107-119.

Doing Feedback. Interdisziplinäre Perspektiven auf Modi und Konstellation tänzerischer Vermittlungspraxis. Eine Einleitung (zusammen mit Martin Stern), in: dies. (Hg.): Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraxis; München: Kopaed, 2019, S. 10-31.

Feedbacking into Dance. Ein Selbstdialog, in: dies./Martin Stern (Hg.): Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraxis; München: Kopaed, 2019, S. 32-47.

Mit biographischen Quellen arbeiten: Zu einem tanzwissenschaftlichen Problemfeld und seinen Potentialen, in: dies./Frank-Manuel Peter (Hg.): Yvonne Georgi: Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potentialen einer kritischen Nachlassforschung; Wienand, 2019, S. 79-83.

Vorwort. Eine andere Recherche: Yvonne Georgi und ihr Teilnachlass im Deutschen Tanzarchiv Köln (zusammen mit Frank-Manuel Peter), in: dies. (Hg.): Yvonne Georgi: Tagebuch und Dokumente zu Tanztourneen mit Harald Kreutzberg (1929–1931). Eine andere Recherche zu den Potentialen einer kritischen Nachlassforschung; Wienand, 2019, S. 7-11.

Sich durch Bilder bewegen: Prozesshafte und reflexive Bildwirklichkeiten in tänzerischen Trainingsformen und choreographischen Schaffensprozessen, in: Christoph Wagner u.a. (Hg.): Challenging the Icon Turn, Fink: i.E., 2018.

Choreography: Performative Dance Histories, in: Michael Shane Boyle, Matt Cornish, Brandon Woolf (Eds): Postdramatic Theatre and Form; London/New York: Bloomsbury (Methuen Drama), 2019, S. 163-178.

Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule (zusammen mit Svenja Konowalczyk et. al.), in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2-2018, S. 179-190.

Le passé au présent: du travail de citations historiques et de reconstruction comme stratégies contemporaines de production chorégraphique et sceintifque, in: Allemagne d’aujorud’hui. Revue d’informaton et de rechereche sur l’Allemagne, No. 220, April-Juni 2017, S. 101-111.

Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bidlung in der Ganztanzgsschule, in: Rat für kulturelle Bildung (Hg.): Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen kultureller Bildung; Essen, 2017, S. 76-83.

Praxis begreifen: Reflexionen zu Praktiken und Epistemen des Wissens und Forschens im Kontext tänzerischer Vermittlung, in: Susanne Quinten / Stephanie Schroedter (Hg.): Tanzpraxis in der Forschung – Tanz als Forschungspraxis. Choreographie, Improvisation, Exploration; Bielefeld: transcript, 2016, S. 155-169.

Pedagogic In(ter)ventions: On the potential of (re)enacting Yvonne Rainer’s „Continuous Project- Altered Daily“ in a dance educational context, in: Mark Franko (ed.): Re/konstructing; Oxford Press, 2017, S. 247-267.

Support and Following: Re-Visiting Movement Choirs and Public Performance, in: Proceedings of the Joint Conference of the Society of Dance History Schoolars and Congress on Research in Dance, Athen, 2015.

Re-Thinking TR_C_NG: Reflexion zu einer Produktion historischer Materialität in Tanz und Wissenschaft, in: Kelter, Katharina/ Skrandies, Timo (Hg.), Bewegungsmaterial. Beiträge zu einer Bildtheorie des zeitgenössischen Tanzes; Bieldefeld: transcript, 2016, S. 99-119.

Re-Visitationen: Gemeinschaft, Improvisation und performative Tanzgeschichte. Reflexionen inspiriert von LIGNAs Tanz aller, In: Patrick Primavesi (Hg.): Bewegungschöre. Über LIGNA, i. E. (also in English: Re-Visitations: Community, Improvisation, and Performing History Reflections inspired by LIGNA’s performance ‚Dance of All’).

Körper und/im Tanz – historische, ästhetische und bildungstheoretische Dimensionen (zusammen mit Martin Stern), in: Jörg Zirfas u.a. (Hg.): Der Körper in den Künsten. Bildungstheoretische Dimensionen; München: Kopaed, 2014, S. 145-162.

Tanz in NRW. Traditionslinien oder die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, in: Heike Lehmke/ nrw landesbüro tanz (Hg.): Tanz in NRW. Postionen des zeit­ge­nös­sischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen; Berlin: Theater der Zeit, 2014,  S. 8-15. (in English: Dance in NRW: Lines of tradition, or on the simultaneity oft he non-simultanous).

Communicating with dance: A history of aesthetic and anthropological reflections on the relation between dance, language, and representation, in: Cornelia Müller u.a. (Hg.): Body – Language – Communication. An International Handbook on Multimodality in Human Interaction, Vol. 1, de Gruyter Mouton, 2013, S. 427-438.

Choreographie-Medien-Gender. Eine Einleitung (zusammen mit Anna-Carolin Weber), in: dies. (Hg.): Choreographie-Medien-Gender; Berlin/Zürich, 2013, S. 9-25.

A Relational Perspective on Dance and Theory – Implications for the Teaching of Dance Studies, in: Gabriele Brandstetter/ Gabriele Klein (Hg.): Dance [and] Theory; Bielefeld: transcript, 2013, S. 265-270.

Pushing Borders of Thinking and Moving: On Theoretical Framing, in: dies./Katarina Kleinschmidt (Hg.): Crossover 55/2 – Internationally Mixed: Reflections, Tasks & (F)acts; Köln: ZZT, 2012, S. 26-37.

Engagement with the Past in Contemporary Dance, in: Susan Manning/Lucia Ruprecht (Hg.): New German Dance Studies; Chicago: University of Illinois Press, 2012, S. 217-231.

Heterogene BewegungsZeiträume, in: Marion Saxer (Hg.): Mind the Gap, Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst; Saarbrücken: Pfau, 2011, S. 147-151.

Re/enacting Yvonne Rainers Continuous Project/Altered Daily: Zur Re/konstruktion institutionskritischer Tanzkunst, in: dies/Martin Stern (Hg.): Choreographie und Institution: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (zusammen mit Martin Stern); Bielefeld: transcript, 2011, 233-256.

Choreographie und Institution. Eine Einleitung (zusammen mit Martin Stern), in: dies. (Hg.): Choreographie und Institution: Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (zusammen mit Martin Stern); Bielefeld: transcript, 2011, S. 7-34.

Staging the Ethnographic of Dance History: Contemporary Dance and Its Play with Tradition, in: Dance Research Journal, 43/1 (summer 2011), S. 27-42.

Jennifer Muller – Muller Technik (zusammen mit Vera Sander), in: Ingo Diehl, Friederike Lampert (Hg.): Tanztechniken 2010 – Tanzplan Deutschland; Leipzig: Henschel, 2011, S. 252-277.

Sich mit der Geschichte bewegen: Historische Bewegungszitate und Rekonstruktion als Strategien zeitgenössischer Choreographie, in: Nicole Haitzinger/Karin Fenböck. (Hg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden; München: e-podium, 2010, S. 214-223.

Pensando al rin/tracciare. La Performance della ri/costruzione, in: Susanne Franco/Marina Nordera (Hg.): Ricordanze. Memoria in movimento e coreografie della storia; Milano: Utet, 2010, S. 201-216.

Insideout: Spatial Turn in der Tanz­wissenschaft und die Cho­reografien von Sasha Waltz, in: Friederike Lampert (Hg.): Choreographieren reflektieren; Münster: Lit, 2010, S. 141-156.

Ausdruckstanz, Workers‘ Culture, and Masculinity in Germany in the 1920s and 1930s, in: Jennifer Fischer/Anthony Shay (Hg.): When Men Dance. Choreographing Masculinities across Boarders; Oxford, 2009, 258-275.

Talking Reconstruction, in: Martin Nachbar (Hg.): UrhebenAufheben; Berlin, 2008, S. 36-50.

Denkende Praxis, bewegende Wissenschaft: Reflexionen zu einer angewandten Tanz­wissenschaft, in: Ralf Stabel/Claudia Fleischle-Braun (Hg.): Tanzforschung und Tanzausbildung. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 18; Berlin: Henschel, 2008, S. 238-245.

Tanz, Körperlichkeit und computergestützte Echtzeitmanipulation – eine Analyse am Beispiel der Tanzperformance „I, myself and me again“ von LaborGras, in: Joachim Paech/Jens Schröter (Hg.): Intermedialität analog/digital. Theorien – Methoden – Analysen; München: Fink, 2008, S. 495-506.

Performing Theory/Staging History, in: Re-thinking Theory and Practice.Proceedings of the Society of Dance History Scholars, Joint conference of the SDHS/Cord June 2007 in cooperation with the CND; Pantin, 2007, S. 116-121.

Ausdruckstanz on the Left and the Work of Jean Weidt, in: Susanne Franco/Marina Nordera (ed.): Dance Discourses: Keywords in Dance Research; London: Routledge, 2007, S. 61-79.

Bewegte Räume. Tanz im Spannungsfeld von Metropole und Provinz (zusammen mit Kirsten Maar), in: dies. (Hg.): Tanz – Metropole – Provinz, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 17; Münster: Lit, 2007, S. 1-21.

Die Re/Inszenierung lokaler Identität: Ungarischer Tanz und Eszter Salamon, in: dies./Kirsten Maar (Hg.): Tanz – Metropole – Provinz, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 17; Münster: Lit, 2007, S. 87-101.

Alwin Nikolais – Dancing across Borders, in: Claudia Gittelman/Randy Martin (Ed.). The Return of Alwin Nikolais. Bodies, Boundaries and the Dance Canon; Middel­town: Wesleyan University Press, 2007, S. 64-81.

Reconstructing Dore Hoyers „Affektos Humanos“. Über eine Diskussion mit Waltraud Luley, Susanne Linke und Martin Nachbar, in: Sabine Gehm/Pirkko Husemann/ Katharina von Wilcke (Hg.):Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz; Bielefeld: transcript, 2007, S. 201-210.

La nuova danz nella publicistica del movimento culturale socialista nella Repubblica Weimar, in: Ausdruckstanz, il corpo, la danza e la critica. Biblioteca Teatrale; Rom: Bulzoni Editore, 2007, S. 161-183.

Reading Emotions: Lesarten des Emotionalen am Beispiel des modernen Tanzes in den USA (1945-1965), in: Claudia Bischof/Claudia Feest/Claudia Fest (Hg.): e-motions. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 16; Münster: Lit, 2006, S. 139-155.

Ausdruckstanz und Bewegungschor im Nationalsozialismus: Zur politischen Dimension des Körperlichen und Räumlichen im modernen Tanz, in: Paula Diehl (Hg.): Körper  im Nationalsozialismus. Bilder und Praxen; München: Fink, 2006, S. 173-189.

Heterogene BewegungsZeiträume, in: Trans-Media-Akademie Hellerau (Hg.): CYNETart_06humane, Internationales Festival für computergestütze Kunst Dresden, Katalog zum Festival, 2006, S. 120-124.

Prozessuale Archive. Wie Tanzgeschichte von Tänzern geschrieben wird, in: tanz.de. zeitgenössischer Tanz in Deutschland – Strukturen im Wandel – eine neue Wissenschaft. Theater der Zeit. Arbeitsbuch 2005, hrsg. v. Johannes Odenthal; Berlin, 2005, S. 34-39.

Der moderne Tanz in den kultursozialistischen Publikationen der Weimarer Republik, in: Johannes Birringer/Josephine Fenger (Hg.): Tanz im Kopf. Dance and Cognition, Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Bd. 15; Münster: Lit, 2005, S. 47-62.

Ausdrucktanz und die Ästhetisierung des Arbeiterkörpers, in: Michael Cowan, Kai Sicks (Hg.): Leibhaftige Moderne. Körper in Kunst und Massenmedien 1918-1933; Bielefeld: transcript, 2005, S. 245-263.

L’Ausdruckstanz, la sinistra politica e il lavoro di Jean Weidt, in: Susanne Franco/ Marina Nordera (eds.): I discorsi della danza. Parole chiave per una metodologia della ricerca; Torino: UteT Libreries, 2005, S. 52-70.

Eine politische Dichterin des Tanzes: Jo Mihaly, in: Amelie Soyka (Hg.): Tanzen und tanzen und nichts als tanzen. Tänzerinnen der Modernen von Josephine Baker bis Mary Wigman; Berlin: Aviva, 2004, S. 38-151.

Relational Movement Patterns: The Diversity of Movement Choirs and Their Social Potential in the Weimar Republic, in: Proceedings of the Society of Dance History Scholars. 26th Annual Conference at the University of Limerick, 2003, S. 64-69.


Lexikonartikel

Lemma: „Choreographie“; „Sasha Waltz“; „Körper“; „Dore Hoyer“ u.a., in: Annette Hartmann, Monika Woitas (Hg): Das große Tanzlexikon. Tanzkulturen Epochen Personen Werke; Laaber, 2016.

Lemma: „Ausdruckstanz“, in: Hubert van den Berg/ Walter Fähnders (Hg.): Metzler Lexikon der Avantgarde; Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 2009, S. 43.

„Geschichte des Ausdruckstanzes in Deutschland (in russischer Sprache)“, in: V. Koljazin (Hg.): Deutschland der 20. Jahre: Moderne – Avantgarde – Postmoderne; Moskau: Rosspen-Verlag, 2008, S. 502-517.

Lemma: „Körperlichkeit“, in: Erika Fischer-Lichte/ Doris Kolesch/ Matthias Warstat: Metzler Lexikon der Theatertheorie; Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 2005, S. 178-186.

Mehr als 30 Beiträge zum Thema Tanz für das Brockhaus-Lexikon

 
Onlinepublikationen

Support and Following: Re-Visiting Movement Choirs and Public Performance, DOI: doi.org/10.1017/cor.2016.27, Published online: 02 August 2016, pp. 198-207.

 
Buchrezensionen

The Transformative Power of Performance: A New Aestehtics by Erika Fischer-Lichte, trans. by Saskya Iris Jain, in: Dance Research Journal, 43/1, Summer 2011, S. 117-119.

The Power of the People. Dance in the GDR by Richard Giersdorf, in: Dance Research Journal, 46/1, Fall 2014.  


Zeitungs-, Zeitschriften- und Festbeiträge

Die Frage nach dem Wie der Tanz­wissenschaft – ein sprunghafter Versuch, in: Susanne Foellmer, Kirsten Maar u.a. (Hg.): Festakte. Zum 60. Geburtstag von Gabriele Brandstetter; Berlin, 2014, S. 36-38.

Tänzer, versammelt Euch! Der 2. Tanzkongress in Hamburg, in: tanzraumberlin, 11/12, 2009, S. 2-3.

Kleines ABC der modernen Tanzgeschichte, in: tanzraumberlin, 7/8 2009, S. 2-3.

Spiel mit Bewegungszitaten. Der amerikanische Tänzer Mark Franko ist Valeska-Gert-Gastprofessor am Institut für Theaterwissenschaft, in: Der Tagesspiegel; Berlin 12.7.08.

Körperlichkeit im Ausdruckstanz - Die Vision von einem befreiten Körper, in: The Medical Journal, Nr. 7/8 (2005), S. 20.

Vom Krieg, der Pantomime und der Hoffnung. Die Ausdruckstänzerin Jo Mihaly, in: tanzdrama, Nr. 64, 2002, S. 16-18.

Die Kunst nackt zu sein. Yvonne Rainer und Benoit Lachambre, in: ballett/tanz international, 1/2001, S. 24-26.

  • Methodische und methodologische Weiterentwicklung der Tanz­wissenschaft als eine interdisziplinäre und an der Diversität der Praxis orientierten Disziplin
  • kritische historische und historiographische Forschung, unter anderen an der Schnittstelle von Theorie und Praxis
  • (identitäts)politische Dimensionen von Tanz (u.a. Gender-, Diversity, Institutionskritik)
  •  Wissen- und Vermittlungskulturen im Tanz (u.a. Tanztechniken, Kulturelle Bildung, Artistic Research)
  • Tanz im Zusammenspiel von Medien und/oder Site-Specific Art/Raum/Architektur
  • aktuell-Ende 2025 DFG-Forschungsprojekt: Modi und Episteme tänzerischer Wissensgemeinschaften: empirisch-qualitative und wissenstheoretische Untersuchungen analoger und digitaler Vermittlungspraktiken im zeitgenössischen Tanz.  (Link zur Beschreibung des Projekts, dort wo es jetzt ausführlicher dargestellt wird bei Forschung ZZT)


    Archiv an Forschungsprojekten
     
  • 2016-2019 Verbund-Forschungsprojekt: KuBiTanz – Kulturelle Bildungsforschung im Tanz, (zusammen mit Martin Stern, Claudia Steinberg und Nils Neuber), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Leitung des Teilprojekts 2 zur „Entwicklung eines methodischen Leitfaden zur Analyse von Vermittlungskonstellationen im zeitgenössischen Tanz.“
  •  2014-2017 Mercator-Forschungsprojekt: Wirkungsdimensionen kultureller   Bildung: Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsschule (zusammen mit Martin Stern, Claudia Steinberg und Nils Neuber), gefördert durch Rat kultureller Bildung e.V./ Stiftung Mercator
  • 2009-2011 Forschungsprojekt: Zeitgenössische Tanztechniken (ein Forschungsprojekt von Tanzplan Deutschland, gefördert durch die Bundeskulturstiftung, Teilprojekt Jennifer Muller Technik (zusammen mit Vera Sander)
  •  2006-2009 The Presence of Pastness: Working with the Past in Contemporary Dance and Performance. Research-Fellowship of Exellence der University of California Berkeley, (Weiterführung und Neuperspektivierung eines ursprünglich als Habilitation begonnen Forschungsvorhabens an der FU Berlin

 

 

Einführende Veranstaltungen:

  • Vorlesung: Einführung in die Tanz­wissenschaft
  • Übung: Thinking Body Technique
  • Seminar: Tanzen Be(Schreiben)
  • Seminar: Tanz-Medien-Film
  • Seminar: Einführung in die Tanzgeschichte


Vertiefende Veranstaltungen:

  • Seminar: Körper- und Gendertheorie
  • Übung: Thinking Choreography and Composition
  • Seminar: Postmodern Dance
  • Seminar: Spezielle Orte: Raumkonzepte im Tanz
  • Seminar: Performance Space und Publicities
  • Übung: Getting Started: Berufsvorbereitung für Tänzer
  • Seminar: Tanz, Bild, Imagination
  • Seminar: Kollektive Arbeitsweisen und Bildungsprozesse


 Veranstaltungen im MA-Tanz­wissenschaft:

  • Seminar: Methoden der Tanz­wissenschaft
  • Seminar: TanzGeschichten: Meta-Narrationen und historisches Arbeiten
  • Seminar: Artistic Research 
  • Seminar: Tanz und Institution
  • Seminar: Ensemble, Chor und Kollektiv
  • Übung: Kuratieren in postkolonialen Kontexten
  • Seminar: Politische Körper und Site-Specificity 
  • Übung: Methoden der qualitativen empirischen Forschung