Springe zum Haupt-Inhalt

Projekte

Die Vielfalt der Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln spiegelt sich unter anderem auch in zahlreichen Projekten wider, die teilweise über Jahre erfolgreich umgesetzt werden. Einen Einblick in die Projektarbeit gibt die folgende Auswahl.

 

Der Kinderchor der Hochschule

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas.
Der Kinderchor der Hochschule für Musik und Tanz Köln wurde von Prof. Melanie Schüssler ins Leben gerufen, um jungen Menschen eine Möglichkeit zu bieten, ihre musikalischen Talente zu entdecken und insbesondere ihre Stimme zu entwickeln. Daneben werden im Hochschulkinderchor aber auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Empathie geschult und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.
Der Kinderchor der Hochschule wird von Prof. Melanie Schüssler in Zusammenarbeit mit Studierenden der HfMT Köln geleitet. Für weitere Informationen und eine Anmeldung zu einer kostenlosen Kennenlernprobe schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail.

Team des Kinderchores

  • Prof. Melanie Schüssler | Künstlerische Leitung
  • Cornelia Sandig | Organisation und Chorleitungsassistenz
  • Hannah Kopp | Stimmbildung
  • Yuting Huang, Julia Schlothmann, Jana Stahl, Leo Wildauer | Unterstützendes Planungsteam
  • Prof. Mareile Krumbholz I Weitere Vertrauensperson des Kinderchores

Veranstaltungen des Kinderchors finden Sie auf folgender Seite.

Echospore

Wiederentdeckung verfemter Kompositionen

Das Projekt EchoSpore gilt der Wiederentdeckung verfemter Kompositionen. Seine Umsetzung an der HfMT Köln wurde nach einem intensiven Austausch zwischen den Stiftern Petra und Ralph-Robert Lichterfeld und der Hochschule, vertreten durch die Projektleiterin Prof. Dr. Florence Millet, von der Stiftung Lichterfeld ermöglicht.

Ausführliche Informationen finden Sie auf folgender Website.

Voc.Cologne

Festival für Populäre Vokalmusik

Die Voc.Cologne fand im Januar 2008 zum ersten Mal statt. Das Konzept eines Festivals für Populäre Vokalmusik, bei dem neben hochkarätigen Konzerten gezielt professionelle Nachwuchsförderung betrieben wird, stieß auf großes Interesse und fand schon zu Beginn sehr viel Zustimmung. Schon beim ersten Festival 2008 platzte damals der Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln buchstäblich aus allen Nähten.
Zusätzlich zu dem Einsatz und den Leistungen der Hochschule unterstützten der WDR und die Stadt Köln daraufhin die voc.cologne. Die Förderung durch alle drei Institutionen ermöglicht es, renommierte und populäre Vokal-Ensembles und Musiker sowohl für die  Konzerte einzuladen als auch für die musikalische Arbeit mit den teilnehmenden Ensembles zu gewinnen.
 

Ausführliche Informationen finden Sie auf der folgenden Website.